APA-OnlineJournal aktuell: ELGA-Ausschreibung könnte 2008 kommen

Wien (OTS) - Die Verwirklichung von E-Health steht im österreichischen Gesundheitswesen vor dem nächsten Riesenschritt. Nach der erfolgreichen Einführung der E-Card soll nun die elektronische Gesundheitsakte (ELGA) folgen. Vereinfachungen und Kostenersparnis sind die erklärten Hauptziele der angestrebten IT-Lösung für das elektronische Befundsystem. Doch die Umsetzung wird einige Hürden - vor allem rechtlicher Natur - nehmen müssen, so eine von IBM erstellte Machbarkeitsstudie, die im Auftrag der österreichischen Bundesagentur erstellt wurde.

Dennoch steht der grobe Zeitplan für die Umsetzung bereit. In der ersten Phase soll ELGA einen niedrigeren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag kosten. Stimmt die Bundesgesundheitskommission im Frühjahr einer weiteren Detailplanung zu, könnte der Auftrag noch heuer ausgeschrieben werden, hieß es aus dem Gesundheitsministerium zur APA. Mit einer Vergabe ist allerdings erst 2008 zu rechnen, eine Realisierung vor 2010 gilt deshalb als unwahrscheinlich. Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Top-Thema des APA-OnlineJournals GESUNDHEIT unter http://www.journale.apa.at.

Die APA-OnlineJournale bieten für alle Entscheidungsträger den kompetenten und kompakten Überblick. Die Branchenredakteure der APA -Austria Presse Agentur beliefern insgesamt 14 Themenkörbe mit Information in gewohnt schneller, ausgewogener und zuverlässiger Weise. "Be Informed. Be in Front" mit den Fach-News, die dem Manager die relevanten Nachrichten direkt auf den Bildschirm bringen.

Ein APA-OnlineJournal setzt sich aus einem tagesaktuell befüllten Archiv, einem täglichen News-Ticker und einer zumindest wöchentlichen Top-Story zusammen: Der tägliche News-Ticker versorgt die Abonnenten mit den drei bis fünf gewichtigsten Meldungen aus der Branche. Das wöchentliche Top-Thema befasst sich umfassend mit dem relevantesten Ereignis innerhalb dieses Zeitraumes. Zu guter Letzt bietet ein ergiebig befülltes Archiv übersichtliche Möglichkeiten zu gezielter Recherche und Information für unternehmerische Entscheidungen.

Die APA-OnlineJournale sind ein komplett ausgestattetes Rüstzeug für all jene, die wissen wollen und müssen, was in einer bestimmten Branche vor sich geht. Alle Trends, alle Unternehmen und alles über die wichtigsten Akteure finden Sie in den APA-OnlineJournalen. Nutzen Sie jetzt unser spezielles Angebot für Sie: 12 Monate bezahlen plus 2 Monate GRATIS:

Zusätzlicher Service: Nutzen Sie den APA-BranchenTreff für persönliche Kontakte. http://branchentreff.apa.at/

APA - Austria Presse Agentur
Christian Call
Leiter Verkaufsteam Branchendienste
Tel. +43/1/360 60-3616
christian.call@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AOJ0001