Radio Wien-Spezial "Ernährung"

Wien (OTS) - Radio Wien bringt am Montag, den 12.März, einen dreistündigen "Themenschwerpunkt Ernährung". Das "Spezial mit Christian Ludwig" beginnt um 16.00 Uhr.

Gleich zum Beginn der Sondersendung setzt sich Ernährungsmediziner Dr. Christian Matthai mit den Fragenkomplexen "Heilsame Nahrung" und "Vitamine - Nahrungsergänzung" auseinander. In der zweiten Stunde, ab 17.00 Uhr, erklärt Ernährungswissenschafterin Mag. Ursula Umfahrer "Den einfachen Weg zum Wohlfühlgewicht" und beantwortet Fragen wie "Welche Diäten gibt es? " oder "Was versprechen die einzelnen Diäten, und wie funktionieren sie?" Danach mischt sich die Ernährungswissenschafterin in die allmorgendliche Diskussion zum Thema "Kinderfrühstück - Schuljause" ein und fasst die neuesten Erkenntnisse zum Thema "Kinder und Ernährung" zusammen. Zwischen 18.00 und 18.30 Uhr wirft Buchautor und Bio-Pionier Werner Lampert einen "Blick in die Zukunft" und fragt: "Was werden wir in zwanzig, dreißig Jahren essen?"
Ab 18.30 Uhr fordert Univ. Prof. Dr. Kurt Widhalm konkrete "Maßnahmen gegen die Fettsucht-Epidemie" in Österreich. Schon in der Vergangenheit hatte der Professor vorgeschlagen, Fettsteuer einzuheben. "Man könnte", so der Ernährungswissenschafter, "bestimmte fettreiche Produkte mit einem Aufschlag, ähnlich der Mineralölsteuer, belegen und im Gegenzug Obst und Gemüse verbilligen."
Die Hörerinnen und Hörer von Radio Wien können sich mit ihren Fragen an der Sendung beteiligen, indem sie ein Mail (wien.ORF.at) schicken oder die Nummer des ORF Wien-Servicetelefons 89-9-95-3 wählen.

Radio Wien bringt am Montag, den 12.März, zwischen 16.00 und 19.00 Uhr ein "Spezial mit Christian Ludwig" zum "Themenschwerpunkt Ernährung".

Reinhardt Badegruber
Öffentlichkeitsarbeit ORF Wien
Argentinierstraße 30a
Tel. 01/502 01/18152