AVM VoIP Gateway 5188

Berlin (ots) - Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - Ab sofort erhältlich: VoIP Gateway 5188 von AVM für kleine und mittlere Unternehmen - Vorteile der Internettelefonie auch mit herkömmlichen TK-Anlagen nutzen - Keine Änderungen an vorhandener TK-Anlage und Telefonen nötig - Umfangreiche ISDN-Komfortfunktionen auch für Internettelefonie - Einfach und komfortabel Netzwerke mit DSL oder ADSL2+ verbinden - VPN für sicheren Zugriff auf das Firmennetzwerk Das Berliner Unternehmen AVM, Hersteller der vielfach ausgezeichneten FRITZ!Box, bietet mit dem VoIP Gateway 5188 nun ein Produkt, das speziell auf die professionelle Anwendung von VoIP zugeschnitten ist. Kleine und mittlere Unternehmen können damit die Vorteile der Internettelefonie mit minimalem Aufwand nutzen. Bestehende Telefonanlagen und die daran angeschlossenen Telefone müssen nicht angepasst werden. Auch die eingerichteten Festnetznummern bleiben unverändert nutzbar. Bis zu acht Telefongespräche sind gleichzeitig möglich, wahlweise über Internet oder Festnetz. Das VoIP Gateway 5188 bietet nicht nur umfangreiche Telefonie-Funktionen, sondern bringt als leistungsfähiger Router mit Modem für DSL und ADSL2+ das Netzwerk komfortabel ins Internet. Sicheren Zugriff von außen auf das Firmennetzwerk bietet der integrierte VPN-Router. Das VoIP Gateway 5188 ist ab sofort lieferbar, die Preisempfehlung liegt bei Euro 495 (exkl. Mehrwertsteuer). Professionelles VoIP für TK-Anlagen Das VoIP Gateway 5188 wird zwischen ISDN-Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss und der vorhandenen ISDN-Telefonanlage installiert. Die bestehende Telefonanlage muss dabei nicht angepasst werden, die Konfiguration bleibt unverändert. Mit allen an der TK-Anlage angeschlossenen Telefonen kann man dann wahlweise über das Festnetz und über das Internet telefonieren. Die vier internen und externen S0-Schnittstellen erlauben acht Gespräche gleichzeitig. Die bisherigen Festnetznummern bleiben bestehen und können auch bei Telefonaten über das Internet übermittelt werden. So sehen die Angerufenen weiterhin die ihnen bekannten Telefonnummern. Die Sprachqualität bei Telefonverbindungen über das Internet entspricht der gewohnten Qualität am ISDN-Anschluss und das auch bei Auslandsverbindungen. Dafür sorgt zum einen der integrierte Bandbreitenmanager, der während eines VoIP-Gespräches andere Datenströme so steuert, dass die Telefonate über die DSL-Leitung stets in optimaler Qualität möglich sind. Zum anderen sichert bei gleichzeitig geführten Gesprächen über das Internet eine dynamische Codec-Anpassung die sehr gute Sprachqualität. Das VoIP Gateway 5188 verwaltet bis zu 40 SIP-Konten. Ein SIP-Anlagenanschluss wird ebenfalls unterstützt, so dass mit Direct Dial In (DDI) Durchwahlnummern direkt angerufen werden können. Dienst- und Leistungsmerkmale wie Makeln, Dreierkonferenz, Anklopfen, Rückruf bei Besetzt oder interne und externe Rufumleitungen lassen sich sowohl für ISDN- als auch VoIP-Gespräche einsetzen. Komfortabler DSL-Zugang und vielfältige Netzwerkfunktionen Das VoIP Gateway 5188 enthält einen leistungsfähigen Router mit integriertem Modem für DSL und für ADSL2+. An die vier LAN-Anschlüsse können Computer und andere netzwerkfähige Geräte angeschlossen werden und gemeinsam das Internet nutzen. Dank Dual Modus lässt sich das VoIP Gateway auch im Netzwerk sowie an Kabel- oder anderen Breitbandanschlüssen einsetzen. Für Sicherheit im Netzwerk sorgt eine integrierte Stateful Packet Inspection Firewall mit UPnP-Unterstützung und manueller Portfreigabe für eigene Serverdienste. Die an das VoIP Gateway 5188 angeschlossenen Computer können je nach Bedarf untereinander vernetzt werden oder voneinander getrennt laufen. VPN-Verbindungen mit entfernten Netzwerken und Einzel-PCs sind ebenfalls möglich. Damit können Mitarbeiter mit einer sicheren Einwahl über das Internet auf das Firmennetzwerk zugreifen oder eine Filiale kann an die Unternehmenszentrale angebunden werden. Ob DSL-, Router-, VPN- oder VoIP-Einstellungen

Pressekontakt:
Urban Bastert
Leiter Presse/Öffentlichkeitsarbeit
AVM GmbH
Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
Fon 0 30 / 3 99 76 -214
Fax 0 30 / 3 99 76 -640
Mail u.bastert@avm.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0002