euro adhoc: Salzgitter AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Salzgitter AG beteiligt sich an der Klöckner-Werke AG (D)

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

08.03.2007

Die Salzgitter AG Stahl und Technologie, Salzgitter, hat heute mit der WCM Gruppe, Frankfurt am Main, einen Vertrag über den Kauf von 78% der Aktien der Klöckner-Werke AG, Duisburg, geschlossen. Als Teil des Pakets wird ebenfalls eine 71% Beteiligung an der RSE Grundbesitz und Beteiligungs-AG, Frankfurt am Main, übergehen. Die Höhe des Kaufpreises unterliegt einer Vertraulichkeitsvereinbarung und wird nicht veröffentlicht.

Die Klöckner-Werke AG ist eine Industrieholding, deren Tochtergesellschaften weltweit agieren. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt bei der KHS AG, Dortmund, die in Deutschland, den USA, Brasilien, Mexiko, Indien und in China Abfüll- und Verpackungsanlagen produziert. Weitere Aktivitäten sind im Bereich Maschinenbau sowie Roboter- und Automatisierungstechnik angesiedelt. Im Geschäftsjahr 2006 wurde ein Umsatz von über 870 Mio. EUR erzielt. Der Klöckner-Werke-Konzern beschäftigt weltweit über 5.000 Mitarbeiter.

Mit dem Erwerb der Beteiligung vollzieht die Salzgitter AG den Einstieg in einen prosperierenden, zukunftsträchtigen und weniger zyklischen Markt und stellt sich somit noch breiter auf. Die Anbindung der Klöckner-Werke AG an den erfolgreichen und weltweit flexibel agierenden Salzgitter-Konzern wird für beide Unternehmen Zukunfts- und Synergiepotentiale erschließen.

Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Gremien der Vertragsparteien und der zuständigen Kartellbehörden.

Ende der Mitteilung euro adhoc 08.03.2007 08:46:33

Emittent: Salzgitter AG
Eisenhüttenstraße 99
D-38239 Salzgitter