AK-Konsumenteninformation: Schwerpunkte 2007

Linz (OTS) - Fair konsumieren, Sparen und Vorsorge, Schutz vor irreführender Werbung und gesetzwidrigen Klauseln in Vertragsbedingungen - das sind die Themen, mit denen sich die AK-Konsumenteninformation im Jahr 2007 schwerpunktmäßig beschäftigen wird.

Viele Konsumenten/-innen fragen sich, wie sie zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit Rohstoffen und Produkten beitragen können. Aus diesem Grund haben die Konsumentenschützer/-innen der AK Oberösterreich entschieden, diesem Thema 2007 besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Gearbeitet wird im Zuge dieses Schwerpunktes etwa an einem Einkaufsführer, der zusammenfasst, wo in Oberösterreich man fair-gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee, Schokolade oder Blumen kaufen kann.

Rund um das Thema Geld dreht sich der Schwerpunkt "Sparen und Vorsorge". Im Rahmen der Aktion "transparente Sparbücher" wird die AK etwa die Einhaltung der Zinsanpassungsklausel überprüfen, die der Oberste Gerichtshof den Banken ab 1.1. 2007 vorgeschrieben hat. Nach dieser Klausel müssen Sparbuchzinsen nicht nur nach unten sondern auch nach oben automatisch angepasst werden. Außerdem wird
die AK verschiedene Konditionenvergleiche durchführen, beispielsweise für Pensionsvorsorgeprodukte oder für Pflege- und Ablebensversicherungen.

Verstärkt hat die AK-Konsumenteninformation 2007 auch rechtswidrige Klauseln in Verträgen im Visier. Dazu werden etwa Liefer- und Allgemeine Geschäftsbedingungen systematisch nach Branchen auf Konsumentenfreundlichkeit und Gesetzeskonformität geprüft.

Schließlich wollen die Konsumentenschützer/-innen irreführender Werbung in diesem Jahr den Kampf ansagen. Ziel der Konsumenteninformation ist es, irreführende Passagen in der Werbungen zu entlarven und damit die Konsumenten/-innen vor Fehlinvestitionen zu bewahren.

Kontakt: Dr.in Sabine Naderer, Tel. 050/6906-2178
E-Mail: sabine.naderer@akooe.at