waff Infoveranstaltung "Weiterkommen im Beruf" in Ottakring

Information und Beratung mit waff- ExpertInnen für bessere Jobchancen

Wien (OTS) - Der waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds) lud am Donnerstag, gemeinsam mit Franz Prokop, Bezirksvorsteher von Ottakring, zu einer Informationsveranstaltung unter dem Motto "Weiterkommen im Beruf" in die Brauerei Ottakring. Der waff informierte über seine vielfältigen Angebote und Förderungsmöglichkeiten, rund um das Thema berufliche Weiterentwicklung. Mit dieser Veranstaltung richtet sich der waff gezielt an beschäftige WienerInnen, die ihre beruflichen Kompetenzen erweitern möchten. Eine Leistung, die Bezirksvorsteher Prokop als, "großartige Partnerschaft im Sinne des lebenslangen Lernens", bezeichnete. "Durch die professionelle Unterstützung durch den waff, haben die OttakringerInnen die Chance, punktgenau eine individuelle Lösung für ihre Weiterbildung zu finden", so Prokop weiter.

Eine Gesprächsrunde am Podium, mit waff-ExpertInnen und WienerInnen bildete den Anfang der Veranstaltung. WienerInnen erzählten, wie sie mit Unterstützung des waff erfolgreich im Job weitergekommen sind. Dazu stellten waff-ExpertInnen wichtige ergänzende Informationen zu ihren Angeboten bereit. Anschließend hatten BesucherInnen vor Ort, die Möglichkeit sich in ersten Einzelgesprächen über ihre persönlichen beruflichen Perspektiven beraten zu lassen.

Information und Beratung mit waff- ExpertInnen für bessere Jobchancen

Die waff-BeraterInnen halfen im Rahmen der Veranstaltung bei der Klärung wichtiger Fragestellungen: Wo stehe ich beruflich? Wohin möchte ich mich verändern? Welche beruflichen Perspektiven habe ich derzeit? Wie kann ich meine beruflichen Ziele umsetzen? Die Beratungsgespräche drehten sich vor allem um die Planung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, und um die Klärung finanzieller Förderungsmöglichkeiten. Beratung und Information gab es darüber hinaus für WiedereinsteigerInnen, die rasch im Beruf wieder Fußfassen möchten. Mit Informationen standen außerdem die AK Bildungsberatung und das AMS zur Verfügung. (Schluss) ier

Mag (FH) Ilkim Erdost
waff - Pressesprecherin