euro adhoc: Geschäftszahlen/Bilanz / Jungheinrich verbessert operatives Ergebnis / Vorstand schlägt Dividendenerhöhung vor / Neue Unternehmensstruktur geplant (D)

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

02.03.2007

Hamburg. Die Jungheinrich AG (ISIN DE0006219934) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr den Wachstumskurs weiter fortgesetzt und ist gut in das Jahr 2007 gestartet. Der Konzernumsatz 2006 lag mit 1.748 Mio. Euro um 6 Prozent über dem Niveau des Vorjahres (1.645 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im abgelaufenen Jahr um rund 10 Prozent auf 118 Mio. Euro (Vorjahr: 107 Mio. Euro). Die EBIT-Umsatzrendite erreichte 6,8 Prozent (Vorjahr: 6,5 Prozent).

Angesichts dieser positiven Geschäftsentwicklung wird der Vorstand der Jungheinrich AG dem Aufsichtsrat vorschlagen, der Hauptversammlung am 5. Juni 2007 eine Erhöhung der Dividende von 0,45 Euro auf 0,48 Euro je Stammaktie und von 0,51 Euro auf 0,54 Euro je Vorzugsaktie zur Beschlussfassung vorzulegen.

Detaillierte Informationen zum Geschäftsjahr 2006 wird Jungheinrich auf der Bilanzpressekonferenz am 11. April 2007 in Hamburg geben.

Der Vorstand plant, die historisch gewachsene Unternehmensstruktur neu zu ordnen. Ziel ist eine auf Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit ausgerichtete Struktur, die eine höhere Transparenz und mehr Flexibilität ermöglicht. Eine klare gesellschaftsrechtliche Neuordnung und Trennung zwischen der Jungheinrich AG als aktiver Management-Holding mit den Zentralfunktionen Vertrieb (Verkauf, Kundendienst), Technik, Finanzen, Service-Center und Immobilien einerseits sowie den operativen Einheiten andererseits wird angestrebt. So sollen Unternehmensteile, die bisher zur Jungheinrich AG gehörten, in neue, eigenständige und nach dem Handelsgesetzbuch bilanzierungspflichtige Gesellschaften in der Form der "AG & Co. KG" ausgegliedert werden. Geplant ist ein solcher Schritt für den Vertrieb Deutschland, den Vertrieb Export, das Werk Norderstedt sowie die Ersatzteillogistik Norderstedt. Die Neuordnung wird für die betroffenen Mitarbeiter keine wirtschaftlichen Nachteile zur Folge haben.

Die neue Struktur soll dem Aufsichtsrat am 27. März 2007 zur Zustimmung und der Hauptversammlung am 5. Juni 2007 zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Die Umsetzung ist im laufenden Geschäftsjahr geplant.

Ende der Mitteilung euro adhoc 02.03.2007 09:30:00

Emittent: Jungheinrich AG
Friedrich-Ebert-Damm 129
D-22047 Hamburg