T E R M I N E

(10. Woche vom 5.3. bis 11.3.2007)
Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 5. März 2007
09:00 Pressegespräch mit BM Dr. Johannes Hahn mit anschließender

Führung durch die Ausstellung des EU-Bildungsprogramms "Lebenslanges Lernen - Ziele und Umsetzung 2007 - 2013", im Anschluss Podiumsdiskussion (Hofburg, 1010 Wien)

14:00 BM Dr. Johannes Hahn besucht die "Geologische Bundesanstalt" (Neulinggasse 38, 1030 Wien)

15:00 Podiumsdiskussion und Preisverleihung mit StS Christine Marek zum Posterwettbewerb "Schutz der Kinder im Tourismus" (BMWA, Marmorsaal, 1. Stock, Stubenring 1, 1010 Wien)

18:00 Vortrag von Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer im Zigarrenklub (Neulinggasse 37/2, 1030 Wien)

Wien-Tag von BM Günther Platter

Burgenland-Tag von BM Dr. Andrea Kdolsky

StS Dr. Hans Winkler beim Treffen der Europaminister in Brüssel

DIENSTAG, 6. März 2007
09:00 ÖVP-Delegationsleiter MEP Mag. Othmar Karas beim EU- Hauptausschuss des Nationalrates (Parlament)

10:00 Pressekonferenz mit BM a. D. Abg.z.NR Maria Rauch-Kallat anlässlich des "Internationalen Frauentages" (ÖVP- Bundespartei, Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien)

15:00 StS Dr. Hans Winkler beim Hauptausschuss des Nationalrates (Parlament)

18:00 BM DI Josef Pröll bei der Verleihung des "6. Klimaschutzpreises

der Österreichischen Hagelversicherung" im Rahmen des "Klima-Events 2007" gemeinsam mit NR-Präsidentin Eva Glawischnig-Piesczek, Veit Sorger, Präsident der IV, Peter Habeler, Extrembergsteiger und Helga Kromp-Kolb, Klimaforscherin (Ringturm der Wiener Städtischen Versicherung, Schottenring 30, 1010 Wien)

18:00 StS Dr. Reinhold Lopatka bei der Eröffnung der "39. Eisstock EM der Damen" und der "53. Eisstock EM der Herren" (Stadthalle Weiz, Dr. Karl Widdmann Straße, 8160 Weiz)

18:30 ÖVP-Generalsekretär Abg.z.NR DI Hannes Missethon und ÖVP-

Bundesgeschäftsführerin Michaela Mojzis laden zur Veranstaltung "Willkommen Kärnten"; Gäste: BM Dr. Ursula Plassnik und Landesparteiobmann LR Josef Martinz (ÖVP- Bundespartei, Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien) 19:00 BM a.D. Abg.z.NR Maria Rauch-Kallat und StS Christine Marek laden anlässlich des "Internationalen Frauentages 2007" zur Podiumsdiskussion "Frauenbilder - Männerbilder" (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1010 Wien)

19:30 Frauen Aktivwoche mit BM Dr. Andrea Kdolsky zum Thema "Neue Wege in der Gesundheits- und Familienpolitik" (3281 Oberndorf a. d. Melk)

MITTWOCH, 7. März 2007
09:00 Pressefrühstück mit BM Günther Platter anlässlich der

Ausstellungseröffnung "Hinter der Fassade" gemeinsam Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer und BM Doris Bures (BKA, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien)

10:00 Plenum des Nationalrates (Parlament)

10:00 Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer beim "Europatag" (Parlament, 1017 Wien)

10:30 Pressekonferenz mit BM Dr. Martin Bartenstein im Rahmen der "Internationalen Tourismusbörse" (Berlin, Österreich Stand)

11:00 Standrundgang und Fototermin von BM Dr. Martin Bartenstein beim Stand UEFA Euro 2008 bei der "Internationalen Tourismusbörse" (Berlin)

12:30 Gespräch zwischen BM Dr. Martin Bartenstein und dem deutschen Wirtschaftsminister Michael Glos; im Anschluss Empfang des Bürgermeisters (Berlin)

15:00 Fragebogenaktion der ÖVP "Wo drückt der Schuh?" an mehreren Standpunkten in Wien anlässlich des "Internationalen Frauentages"

19:00 BM Dr. Andrea Kdolsky bei der Veranstaltung "Wir Niederösterreicher in Wien" (Palais Niederösterreich, Altes Landhaus, 1. Stock, Herrengasse 13, 1010 Wien)

DONNERSTAG, 8. März 2007
07:30 Frühverteilaktion mit BM Dr. Andrea Kdolsky anlässlich des "Internationalen Frauentages" (Bahnhof Wien-Mitte, 1030 Wien)

07:30 Frühverteilaktion mit StS Christine Marek anlässlich des "Internationalen Frauentages" (Westbahnhof, Äußerer Mariahilfer Gürtel)

07:30 Frühverteilaktion mit BM a. D. Abg.z.NR Maria Rauch-Kallat anlässlich des "Internationalen Frauentages" (U-Bahn Station Schottentor, 1010 Wien)

09:30 Pressekonferenz mit StS Christine Marek zum Thema "Frauen am

Arbeitsmarkt" gemeinsam mit Johannes Kopf, AMS-Vorstand und Claudia Finster, Landesgeschäftsführerin des AMS Wien (AMS-Geschäftsstelle) 10:30 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll zum Thema "UFI - Betriebliche Umweltförderung des Bundes im Inland" (Kommunalkredit Public Consulting GmbH, Türkenstraße 9, 1092 Wien)

11:00 Betriebsbesuch "ORF-Betriebskindergarten" von StS Christine Marek (Elisabethallee 97, 1130 Wien)

13:00 Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer beim EVP-Gipfel in Meise/Belgien

13:30 Betriebsbesuch "Wäscherei Rosa Toifl & Co GmbH" von StS Christine Marek (Ludo Hartmann-Platz 3, 1160 Wien)

15:00 BM Dr. Johannes Hahn bei der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Innovation und Forschung der Industriellen Vereinigung (IV, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien)

15:45 Betriebsbesuch "Akakiko Restaurant-Entwicklungs GmbH" von StS Christine Marek (Mariahilferstraße 40-48, Gerngross, 5. Stock, 1070 Wien)

17:00 Podiumsdiskussion mit StS Christine Marek zum Thema

"Frauen.Bewegen.Politik", Talk der Ministerinnen und Staatssekretärinnen (Frauenministerium, Minoritenplatz 3, 1014 Wien) 18:00 Arbeitstreffen zwischen BM Dr. Johannes Hahn und dem Frauenpolitischen Beirat der Universitäten anlässlich des "Internationalen Frauentages" (BMWF, Minoritenplatz 5, 1010 Wien)

18:00 Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer beim Europäischen Frühjahrs-Rat zu Wachstum und Beschäftigung in Brüssel

19:00 Der Präsident der Österreichischen Gesellschaft für

Völkerverständigung Dr. Josef Höchtl und der Präsident der Coudenhove-Kalergi Stiftung Dr. Alois Mock laden zur Veranstaltung mit Dr. Alojz Peterle, eh. Ministerpräsident Sloweniens und Abgeordneter im Europäischen Parlament zum Thema "Sloweniens Rolle, Chancen und Herausforderungen in der Europäischen Union" (Festsaal der Raiffeisenbank Klosterneuburg, Rathausplatz 7, 3400 Klosterneuburg)

BM Dr. Andrea Kdolsky bei verschiedenen Veranstaltungen anlässlich des "Internationalen Frauentages"

FREITAG, 9. März 2007
12:30 Arbeitsgespräch zwischen StS Dr. Hans Winkler und dem albanischen Außenminister Besnik Mustafaj (BMeiA, Minoritenplatz 8, 1010 Wien)

15:00 Festakt anlässlich der "42. Leopold-Kunschak-Preisverleihung

2007" mit Präs. Abg.z.NR Dr. Werner Fasslabend, Vorsitzender des Kuratoriums, Klubobmann Dr. Wolfgang Schüssel und ÖVP-Delegationsleiter MEP Mag. Othmar Karas (Parlament, Empfangssalon, 1017 Wien)

19:30 ÖVP-Delegationsleiter MEP Mag. Othmar Karas und MEP Dr. Paul Rübig beim "EU-Skirace" unter dem Motto "where sports meets politics" (5761 Maria Alm)

Tirol-Tag von BM Dr. Johannes Hahn und BM Günther Platter

Steiermark-Tag von BM Dr. Andrea Kdolsky und StS Christine Marek

SAMSTAG, 10. März 2007
09:30 BM Dr. Andrea Kdolsky bei der Enquete "Ärztin & Arzt, Karriere & Familie" (Mariahilferplatz 3, 8010 Graz)

09:30 ÖVP-Delegationsleiter MEP Mag. Othmar Karas und MEP Dr. Paul Rübig beim "EU-Skirace" unter dem Motto "where sports meets politics" (5761 Maria Alm)

21:00 BM Dr. Johannes Hahn eröffnet den Ball der HTL Sprengergasse (Palais Auersperg, 1010 Wien)

Tirol-Tag von BM DI Josef Pröll

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien