Krist: Spaß an der Bewegung bereits im Kindergarten vermitteln

Wien (SK) - "Rund 60 Prozent der österreichischen Bevölkerung bewegt sich kaum oder zu wenig. Im Vordergrund der Sportpolitik muss daher stehen, Spaß an der Bewegung bereits Kindern im Kindergartenalter, in der Vorschule und in der Schule zu vermitteln", sagte der Vorsitzende des parlamentarischen Sportausschusses Hermann Krist vor der ersten Tagung des Ausschusses in dieser Legislaturperiode. Beispielhaft dafür seien neue Initiativen der Sportunion und der ASKÖ. ****

Dieser Schwerpunkt - Spaß an der Bewegung ohne Leistungsgedanken -muss fix in der Lehrerausbildung verankert werden, betonte Krist. Bewegung muss ein fester Bestandteil während der Ausbildung der Kinder sein. "Wenn man nicht bei den Kleinen beginnt, Freude an der Bewegung zu vermitteln, wie soll man dieses Lebensgefühl dann bei den Großen erreichen", sagte Krist.

Hauptthema im Ausschus sei die EURO 2008 gewesen, berichtete Krist nach der Ausschusssitzung. So sei die hervorragende Arbeit des EURO 2008-Koordinators Heinz Palme von Seiten der Abgeordneten aller Fraktionen positiv beurteilt worden. "Diese Jahrhundertchance einer Euorpameisterschaft in Österreich und der Schweiz wird vom Sportausschuss bestmöglich unterstützt", betonte Krist. Mit Verwunderung wurde hingegen im Ausschuss zur Kenntnis genommen, dass sich ÖSV-Präsident Schröcksnadel Gerüchten zur Folge beim Konkurrenten der Olympia-Bewerbung von Salzburg, in Sotschi, engagiert, berichtete Krist.

Weiters werde sich die SPÖ auf parlamentarischer Ebene bemühen, die UNESCO-Convention (Internationales Übereinkommen gegen Doping im Sport) im Nationalrat zu ratifizieren. Anzudenken wäre in diesem Zusammengnah auch ein eigenes Anti-Doping-Gesetz, schloss Krist. ( Schluss) ps/mm

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493