AMS Wien: Arbeitslosigkeit um 9,4 Prozent gesunken

Nettoreduktion um knapp 6.000 Personen

Wien (OTS) - "Das AMS Wien setzt seinen erfolgreichen Weg fort", erklärt Claudia Finster, Leiterin des Arbeitsmarktservice Wien. "Wir haben auch im Februar die Zahl der Arbeitslosen stark reduziert, und auch die Dauer der Arbeitssuche ist weiter gesunken."

Das AMS Wien verzeichnete einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 9,4 Prozent. Ende Februar waren in Wien 81.927 Personen arbeitslos gemeldet, das sind um 8.521 weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Gleichzeitig ist die Zahl der Personen in Schulungen um 2.578 auf 22.050 gestiegen, was eine Nettoreduktion der Arbeitslosenzahl um 5.943 Personen ergibt. In ganz Österreich sank die Arbeitslosigkeit um 11,2 Prozent. Von dieser positiven Veränderung profitierten diesmal Männer prozentuell etwas mehr als Frauen: Die Zahl der Arbeit suchenden Männer fiel um 5.433 oder 9,5 Prozent auf insgesamt 51.741, die der Frauen um 3.088 oder 9,3 Prozent auf 30.186. Gesunken ist auch die Zahl der ausländischen Arbeit Suchenden: Sie lag mit 22.688 um 2.668 oder 10,5 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Steigerung bei offenen Stellen
Im Februar meldeten die Wiener Betriebe dem AMS Wien 4.930 offene Stellen, was einer Steigerung von 1.548 oder 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der dem AMS Wien gemeldeten offenen Lehrstellen sank im Jahresvergleich um 112 auf 295. Gesunken ist jedoch auch die Zahl der Lehrstellen suchenden Jugendlichen: Sie lag Ende Februar bei 1.294, was einem Minus von 299 Jugendlichen oder 18,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Dauer der Arbeitssuche sinkt weiterhin
Ebenfalls verringert wurden Langzeitarbeitslosigkeit und Vormerkdauer. So fiel die Zahl der Langzeitarbeitslosen gegenüber dem Februar des Vorjahres um 22,9 Prozent auf nunmehr 1.848 Personen. Die Vormerkdauer sank im Durchschnitt auf 107 Tage, was einem Minus von 13 Tagen gleich kommt.

AMS Wien
Dr. Hans-Paul Nosko
hans-paul.nosko@ams.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AMW0001