Maresch: Bau der Forststraße am Hernalser Heuberg erfolgte durch illegale Rodungen

Grüne Wien haben Anzeige beim Magistratischen Bezirksamt eingebracht

Wien (OTS) - "Für den Bau der Forststraße am Heuberg wäre eine Rodungsbewilligung nach dem Forstgesetz notwendig gewesen", deckt Rüdiger Maresch, Umweltsprecher der Grünen Wien auf. Für den Bau einer Forststraße sind in Wien zwei Bewilligungen nach dem Forstgesetz notwendig. Einerseits muss der Bau der Forststraße angezeigt werden, das hat das Stift St. Peter auch getan. Andrerseits muss aber, wenn die gerodete Fläche größer als 1000 Quadratmeter ist, auch eine Rodungsbewilligung nach Forstgesetz §§17 bis 18 eingeholt werden. Da die errichtet Forststraße 2,6 Kilometer lang und 4,5 Meter breit ist, ist die gerodet Fläche auch größer als 1000 Quadratmeter.

"1000 Quadratmeter ist ja nur eine kleine Fläche, selbst wenn an einigen Stellen der Forstsstraße bereits ein schmaler Weg bestanden hat der verbreitert wurde, ist die gerodete Fläche deutlich größer als 1000 Quadratmeter", führt Maresch aus.

Das Magistratische Bezirksamt Hernals bestätigte den Grünen gegenüber, dass für die Forststraße keine Rodungsbewilligung vorliegt. Die Rodungsbewilligung hätte entsprechend der Wr. Stadtverfassung auch dem Umweltausschuss im Bezirk vorgelegt werden müssen.

Damit ist die Sache nicht so harmlos wie die Vertreter des Stiftes St. Peter und die SP-Bezirksvorsteherin tun. Deutlich zeigt sich an dem Fall, wie viel den SPÖ-Politikern der Schutz des Wiener Waldes tatsächlich wert ist. "Da gibt es jede Menge Lippenbekenntnisse von Häupl und Sima, und im konkreten Fall wird dann weggeschaut wenn die Kettensägen im Wienerwald rattern", ist Maresch enttäuscht. Die Grünen Wien haben deshalb eine Anzeige beim Magistratischen Bezirksamt eingebracht.

Erik Helleis
Tel.: (++43-1) 4000 - 81766