APA-OnlineJournal aktuell: Arzneimittelsicherheit soll Einsparungen bringen

Wien (OTS) - Die neue Bundesregierung will, wie schon einige
zuvor, den Sparstift im Gesundheitswesen ansetzen. In der Vergangenheit bedeutete das oftmals ein Drehen an den Arzneimittelpreisen bzw. eine Senkung der Margen von Großhandel und Apotheken. Die österreichischen Apotheken setzen hingegen auf mehr Arzneimittelsicherheit und eine effizientere Nutzung der Medikamente. Das Mittel dazu, so der Präsident des Österreichischen Apothekerverbandes, Friedemann Bachleitner-Hofmann, soll der "Arzneimittel-Sicherheitsgurt" sein, der derzeit in Salzburg praktisch flächendeckend erprobt wird.

Die österreichische Ärzteschaft steht dem Projekt jedoch skeptisch gegenüber. Durch die Zusammenschau konsumierter Medikamente einer Person könne fast lückenlos Rückschluss auf die Lebensumstände gezogen werden, da neben Medikamenten auch Lifestyle-Präparate erfasst werden, meint man bei der Österreichischen Ärztekammer. Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Top-Thema des APA-OnlineJournals GESUNDHEIT unter http://www.journale.apa.at.

Die APA-OnlineJournale bieten für alle Entscheidungsträger den kompetenten und kompakten Überblick. Die Branchenredakteure der APA -Austria Presse Agentur beliefern insgesamt 14 Themenkörbe mit Information in gewohnt schneller, ausgewogener und zuverlässiger Weise. "Be Informed. Be in Front" mit den Fach-News, die dem Manager die relevanten Nachrichten direkt auf den Bildschirm bringen.

Ein APA-OnlineJournal setzt sich aus einem tagesaktuell befüllten Archiv, einem täglichen News-Ticker und einer zumindest wöchentlichen Top-Story zusammen: Der tägliche News-Ticker versorgt die Abonnenten mit den drei bis fünf gewichtigsten Meldungen aus der Branche. Das wöchentliche Top-Thema befasst sich umfassend mit dem relevantesten Ereignis innerhalb dieses Zeitraumes. Zu guter Letzt bietet ein ergiebig befülltes Archiv übersichtliche Möglichkeiten zu gezielter Recherche und Information für unternehmerische Entscheidungen.

Die APA-OnlineJournale sind ein komplett ausgestattetes Rüstzeug für all jene, die wissen wollen und müssen, was in einer bestimmten Branche vor sich geht. Alle Trends, alle Unternehmen und alles über die wichtigsten Akteure finden Sie in den APA-OnlineJournalen. Nutzen Sie jetzt unser spezielles Angebot für Sie: 12 Monate bezahlen plus 2 Monate GRATIS:

Zusätzlicher Service: Nutzen Sie den APA-BranchenTreff für persönliche Kontakte. http://branchentreff.apa.at/

APA - Austria Presse Agentur
Christian Call
Leiter Verkaufsteam Branchendienste
Tel. +43/1/360 60-3616
christian.call@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AOJ0001