Wechsel im Zentralausschuss: Bernhard Harreither folgt Christian Meidlinger

Karl Kaiser wird wieder Stellvertretender Vorsitzender

Wien (GdG/ÖGB) - Zu einem Wechsel kam es gestern, Dienstag, 27. Februar, im Zentralausschuss der Personalvertretung der Bediensteten der Stadt Wien (PV/ZA). GR Ing. Christian Meidlinger legte seine Funktion als Vorsitzender des Zentralausschusses zurück, um sich zukünftig stärker seiner Funktion als Vorsitzender der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten/Landesgruppe Wien (GdG) zu widmen.++++

In der Funktion als Vorsitzender des Zentralausschusses folgt der Vorsitzende der GdG-Hauptgruppe II - Krankenanstaltenverbund, Bernhard Harreither. Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde neben Rudolf Zangl (Hauptgruppe I - Hoheitsverwaltung) nunmehr wieder Karl Kaiser (Hauptgruppe IV - Wiener Linien) gewählt. Sekretär bleibt weiterhin Erich Kniezanrek (Hauptgruppe V - Wienstrom).

Alle Personalentscheidungen wurden einstimmig - somit auch mit den Stimmen der Minderheitsgruppierungen - getroffen.

Der Zentralausschuss ist das höchste Organ der Personalvertretung und dient der Gesamtvertretung der ca. 77.000 Gemeindebediensteten. Die Grundlage seines Handelns ist im Wiener Personalvertretungsgesetz (W-PVG) definiert, welches am 14. Oktober 1985 vom Wiener Landtag beschlossen und - um unter anderem die Mitwirkungsrechte der Personalvertretung zu stärken - seither einige Male novelliert wurde.

Der Zentralausschuss setzt sich aus den sechs Vorsitzenden der Hauptausschüsse und zusätzlichen Mitgliedern zusammen, welche die einzelnen Hauptausschüsse entsprechend ihrer Größe zu entsenden haben. Ein Schutz der Rechte der Minderheitsgruppierungen ist - wie bei den Hauptausschüssen - natürlich ebenfalls vorgesehen.

ÖGB, 28. Februar 2007 Nr. 141

Zentralausschuss der Personalvertretung der Bediensteten der Stadt Wien