euro adhoc: Rosenbauer International AG / Sonstiges / ROSENBAUER KONZERN - VORLÄUFIGE ZAHLEN 2006 . Wachstumskurs der letzten Jahre fortgesetzt . Neuerliche Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis . Umsatz um 15 % auf 370,0 mE und EBIT um 28 % auf 25,1 mE gesteigert . Auftragseingang und -bestand auf all-time high (D)

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

28.02.2007

Der Rosenbauer Konzern konnte im abgelaufenen Jahr das Geschäftsvolumen deutlich steigern und den Wachstumskurs fortsetzen. Der Konzernumsatz stieg auf 370,0 mEUR (2005: 321,3 mEUR) und damit auf den höchsten jemals erreichten Wert. Hervorzuheben sind dabei die internationalen Exporte aus Österreich, die gestiegenen Hubrettungsgerätelieferungen aus Karlsruhe, der verstärkte Absatz am spanischen Markt sowie das steigende US-Geschäft.

Das operative Ergebnis (EBIT) konnte im Vorjahresvergleich um 28 % auf 25,1 mEUR (2005: 19,6 mEUR) verbessert werden. Die internationalen Exporterfolge aus Österreich, der Turn¬around bei Metz Aerials sowie die massiv gestiegene Produktionsleistung haben maßgeblich dazu beigetragen.

Getragen wurde die gute Entwicklung von neuen Produkten, von deutlichen Marktanteils¬gewinnen im internationalen Geschäft und in den USA sowie der kontinuierlichen Produk¬tivitätssteigerung.

Der Auftragseingang im Konzern lag 2006 mit 485,9 mEUR (2005: 377,0 mEUR) deutlich über dem Niveau der beiden letzten Jahre. Daraus ergibt sich im laufenden Geschäftsjahr eine stark gestiegene Kapazitätsauslastung. Auch der Auftragsbestand zum Jahresultimo 2006 erreichte mit 354,1 mEUR (2005: 243,1 mEUR) ein neues Rekordniveau.

|Kennzahlen | |2006 (vorläufig)|2005 | |Umsatzerlöse |in mE |370,0 |321,3 | |EBIT |in mE |25,1 |19,6 | |EBT |in mE |21,8 |15,9 | |Mitarbeiterstand | |1.452 |1.407 | |Auftragseingang |in mE |485,9 |377,0 | |Auftragsbestand zum 31.12. |in mE |354,1 |243,1 | Die angeführten Zahlen beruhen auf einer Vorschaurechnung nach IFRS. Die

endgültigen Zahlen des Jahres 2006 werden am 27. April 2007 veröffentlicht.

Ende der Mitteilung euro adhoc 28.02.2007 07:30:00

Emittent: Rosenbauer International AG
Paschingerstrasse 90
A-4060 Leonding