Nowohradsky: Unterstützung bei der Suche nach einem Arbeitsplatz

Land NÖ beteiligt sich an EU-gefördertem Projekt "Arbeitsassistenz der Caritas der Erzdiözese Wien"

St. Pölten (NÖI) - Menschen mit besonderen Bedürfnissen brauchen auch eine besondere Unterstützung. Nun hat die NÖ Landesregierung die Beteiligung des Landes an der Kofinanzierung des EU-geförderten Projektes "Arbeitsassistenz der Caritas der Erzdiözese Wien" im Ausmaß von bis zu 83.500 Euro für das Jahr 2007 beschlossen, berichtet der der Sozialsprecher der VP Niederösterreich, Landtagsabgeordneter Herbert Nowohradsky.

Ziel der Arbeitsassistenz der Caritas ist die Beratung und Begleitung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen zur Erlangung von Arbeitsplätzen sowie zur Sicherung von gefährdeten Arbeitsplätzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bei der Abklärung ihrer beruflichen Perspektiven begleitet, aber auch im Bereich der sozialen Sicherheit außerhalb des Arbeitsplatzes und in der Zusammenarbeit mit allen Einrichtungen, Behörden und Institutionen unterstützt, informiert Nowohradsky.

Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben es am Arbeitsmarkt nicht leicht. Durch das gezielte Engagement von Organisationen wie der Caritas gelingt es aber immer wieder, dass Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine Chance bekommen und diese auch nützen können, so Nowohradsky.

VP Niederösterreich

Mag. Philipp Maderthaner