Frisches Gebäck von der Tankstelle

Viva, BP Express, Select & Co übernehmen zunehmend die Funktion des Nahversorgers

Wiener Neudorf (OTS) - Österreichische Tankstellenshops stehen im Brennpunkt einer aktuellen Studie des heimischen Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com: Interessante Ergebnisse zeigen sich insbesondere in Bezug auf die Positionierung der einzelnen Shop-Konzepte, die von 1.001 Personen des Marketagent.com Online Access Panels einer Bewertung unterzogen wurden. Konkret kristallisieren sich zwei Segmente heraus: während die VIVA-Shops der OMV Eigenschaften einer so genannten Premium-Marke zugeschrieben werden, tendieren Shops der Jet-Gruppe zu einer Positionierung im Diskontbereich.

Welche Unternehmen haben die höchste Bekanntheit unter den heimischen Tankstellenshops, wo gönnen sich Herr und Frau Österreicher am ehesten eine Pause oder einen kleinen Snack für Zwischendurch? Die OMV ist mit den Viva-Shops der bekannteste Anbieter und wird von 56,6% der Respondenten spontan genannt, dicht gefolgt von BP (BP Express Shop: 40,1%) und Shell (Select: 35,1%). Inwieweit beeinflusst jedoch diese Bekanntheit tatsächlich die Shop-Präferenz, wenn es um den Kauf kleiner Leckerlis & Co geht. Die Shops von Jet bzw. OMV (Viva Shops) werden von 29,1% bzw. 27,4% der Umfrage-Teilnehmer zum Lieblingsunternehmen der Branche erkoren, während BP (BP Express) diesen Titel nur in 19,2% der Fälle verliehen bekommt. Des Weiteren rangieren die Viva Shops der OMV mit einem Top-Box Wert von 30,3% (mit "sehr sympathisch" bewertet) sowie die Jet-Shops (Top-Box Wert: 30,2%) an der Spitze des Sympathie-Rankings. 23,1% der Respondenten empfinden BP (BP Shops) als sehr sympathisch, die bedeutet den dritten Platz und somit die Bronze-Medaille. Auch die Loyalitätsanalyse zeigt ein ähnliches Bild: OMV (Viva Shops) und Jet-Shops würden von rund einem Drittel der Umfrage-Teilnehmer vermisst werden, BP (BP Express Shop) von 21,2%.

"Ja, das ist für mich ein Top - Unternehmen" - Welche Tankstellenshops können diese Auszeichnung für sich gewinnen? Der Titel "Top-Unternehmen" wird von der Mehrheit der Respondenten (58,3%) der OMV mit den Viva Shops zugeschrieben, während die BP Express Shops zu 37,5% und die Jet Shops zu 26,2% als Top Unternehmen bezeichnet werden.

Interessante Ergebnisse liefert die Studie in Bezug auf die wichtigsten Aspekte der Shopwahl, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Lange Öffnungszeiten (Top-Box: 57,2%), ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Top-Box: 51,7%), freundliches Personal (Top-Box: 51,5%) sowie leichte Erreichbarkeit (49,6%) dominieren das Ranking der wichtigsten Einflussfaktoren. Kundeninformationen, Kundenkarten, Eigenmarken und ein hoher Werbedruck werden in Hinblick auf die Shoppräferenz kaum als überzeugendes Argument empfunden. Diese Resultate eröffnen wichtige Erkenntnisse bezüglich der Prioritäten, die im Rahmen der Shopauswahl gesetzt werden. Das Kriterium "Nahversorgung" nimmt in diesem Zusammenhang einen besonderen Stellenwert ein. Tankstellenshops dienen der raschen und unkomplizierten Versorgung der Konsumenten - auch zu nächtlicher Stunde.

Eingangs wurde auf die Positionierung der einzelnen Tankstellenshops hingewiesen. Im Rahmen einer detaillierten Betrachtung der Ergebnisse kristallisieren sich zwei Segmente heraus. Das "Diskont-Segment", welches von dem Unternehmen Jet dominiert wird und sich durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, besonders günstige Preise sowie häufige Preisaktionen auszeichnet und das so genannte "Premium-Segment", angeführt durch die OMV. Hier stehen Vertrauen, Kompetenz und Service-Qualität im Fokus der Beurteilung. Während bei Tankstellenshops von Jet vor allem Funktionalität im Vordergrund steht, so setzen Konsumenten der OMV auf Qualität, ein breites Sortiment und emotionale Konsumerlebnisse (z.B. eine angenehme Einkaufsatmosphäre).

Studiensteckbrief

• Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
  • Befragungszeitraum: 05.02.2007 - 11.02.2007
  • Respondenten: web-aktive ÖsterreicherInnen zw. 14 und 59 Jahren
  • Sample-Größe: n = 1.001 Netto-Interviews

Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 - 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!

Anhänge zu dieser Meldung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie beim Aufruf der Meldung im Volltext auf http://www.ots.at

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Mag. Thomas Schwabl
t.schwabl@marketagent.com