ORF KulturCafe: Philosoph Konrad Paul Liessmann Gast im Ö1-"Klassik-Treffpunkt" am 3.3.

Wien (OTS) - Haide Tenner begrüßt am Samstag, den 3. März den Philosophen und Kulturpublizisten Konrad Paul Liessmann als Gast im Österreich 1-"Klassik-Treffpunkt" im ORF KulturCafe des RadioKulturhauses. Die Veranstaltung wird live in Ö1 - 10.05 bis 11.40 Uhr - übertragen.

Vor wenigen Wochen wurde er zum österreichischen "Wissenschafter des Jahres 2006" gekürt: der Philosoph und Kulturpublizist Konrad Paul Liessmann. Der gebürtige Kärntner studierte in Wien Germanistik, Geschichte und Philosophie und ist Professor für Philosophie an der Universität Wien, Essayist, Literaturkritiker und Kulturpublizist. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche und essayistische Arbeiten zu Fragen der Ästhetik, Kunst- und Kulturphilosophie, Gesellschafts- und Medientheorie, Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts. Seit 1996 ist er wissenschaftlicher Leiter des "Philosophicum Lech" und Herausgeber der gleichnamigen Buchreihe im Zsolnay-Verlag. Von 2002 bis 2006 war er Leiter des "Friedrich-Heer-Arbeitskreises" der Österreichischen Forschungsgemeinschaft und Herausgeber der Werke Friedrich Heers im Böhlau-Verlag, seit Oktober 2004 ist der mehrfach ausgezeichnete Liessmann Studienprogrammleiter für Philosophie an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien. Moderatorin Tenner stellt weiters neue CDs vor und präsentiert darüber hinaus die "CD der Woche", die man auch beim Telefonquiz unter der Nummer 0800 22/6979 gewinnen kann. Nähere Informationen zum Programm von Österreich 1 sind abrufbar unter http://oe1.ORF.at (ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke