AK Test Pauschalreisen: Vergleichen nicht leicht gemacht (1)

Dschungel bei Preistabellen, Kinderpreisen und Frühbucherrabatten - Erspar-nisse bis zu 655 Euro möglich

Wien (OTS) - Der Weg zum günstigsten Urlaubsangebot führt über gründliche Preis- und Lei-stungsvergleiche und knifflige Rechnungen. "Wer sich beim Planen Zeit nimmt, kann sparen", rät AK Konsumentenschützerin Jutta Repl. So kann eine Familie je nach Reiseveranstalter bis zu 655 Euro für zwei Wochen Tunesien mit Flug in ein und demselben Hotel sparen. Das zeigt ein AK Pauschalreise-Test vom Februar mit Frühbucherpreisen bei 15 Hotels in 5 Urlaubsländern. Stolpersteine bei den Rech-nereien:
unübersichtliche Preistabellen und Kinderpreise, Preiszu- und -abschläge. In sich haben es auch die Frühbucherrabatte: es gibt kaum einen Überblick.

Eine dreiköpfige Familie kann sich in ein- und derselben Hotelanlage bis zu 655 Euro (28 Prozent) sparen, wenn sie zwei Wochen in Tunesien im Hotel Karthago El Ksar ver-bringt, je nachdem bei welchem Reiseveranstalter sie bucht.

"Aber zuvor muss Zeit investiert werden", sagt Repl, "wer sparen will, kommt um einen gründlichen Preis- und Leistungsvergleich nicht herum." Denn: Ein Reiseveranstalter, der einmal oder mehrmals der billigste ist, muss es nicht immer sein. Bei den Leistungen sollten Konsumenten darauf achten: Was am ersten Blick als Vorteil erscheint, kann sich bei näheren Hinsehen als überflüssig erweisen. "So kommt es etwa immer wieder zu Doppelversicherungen, weil manche Reiseveranstalter im Leistungspaket auch Reisever-sicherungen enthalten haben", erläutert Repl. Und es kann z.B. bereits ein Versiche-rungsschutz über die Kreditkarte oder über einen Autofahrerklub bestehen.

"Der Weg zum günstigsten Angebot ist mühsam", erklärt Repl. Unübersichtliche und schwer verständliche Preisberechnungstabellen, verschiedene Preiszu- und -abschläge oder über den ganzen Katalog verstreute Preisinformationen machen den Konsumenten das Rechnen schwer. Auch bei den Kinderpreisen herrscht ein wahrer Dschungel:
Alle Reiseveranstalter haben neben Angeboten mit Kinderfestpreisen auch verschiedene prozentuelle Preisabschläge für Kinder im Programm. Zudem variieren die Altersgrenzen für die Kinderpreisermäßigungen je nach Reiseveranstalter, aber auch innerhalb des Programms eines Reiseveranstalters.

In sich haben es auch die Frühbucherrabatte. So gelten z.B. bei einzelnen Reiseveran-staltern Frühbucherpreise manchmal bei den Erwachsenen für einen anderen Zeitraum als bei den Kindern. Einige etwa geben alle ihre Preise - Frühbucher wie reguläre - in einem Katalog bekannt, andere arbeiten mit eigenen Frühbucherpreislisten.

Erhoben hat die AK im Februar Pauschalreisen mit gleichen Hotelpackages bei Ne-ckermann, Tui, Jahn-Reisen, Gulet, Dertour, Delphin, Fti, 1*2 Fly, Thomas Cook, Ben-tour, Ruefa Reisen, Alltours, Vasco, Its Billa. Insgesamt wurden die Frühbucherpreise von 15 Hotels in Spanien, Griechenland, Türkei, Tunesien und Zypern für einen zweiwöchi-gen Urlaub in der Hauptsaison - Halb-, Vollpension oder All Inclusive - für eine Familie (zwei Erwachsene, ein achtjähriges Kind) sowie für zwei Erwachsene geprüft. (Forts.)

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation