euro adhoc: Fielmann AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2006 (D)

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

22.02.2007

Jahresüberschuss: plus 23 Prozent
Dividende: plus 26 Prozent auf 1,20 Euro je Aktie
Mitarbeiter: 690 zusätzliche Arbeitsplätze

Fielmann verbesserte das Vorsteuerergebnis um 21 Prozent auf voraussichtlich 105 Millio-nen Euro, den Jahresüberschuss um 23 Prozent auf 71 Millionen Euro. Der Brillenabsatz erhöhte sich auf 5,8 Millionen Stück (Vorjahr: 5,7 Millionen Stück). Der Außenumsatz inkl. MwSt. stieg auf 913 Millionen Euro (Vorjahr: 843 Millionen Euro), der Konzernumsatz auf 793 Millionen Euro (Vorjahr: 733 Millionen Euro).

Angesichts der erfreulichen Geschäftsentwicklung werden Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung am 12. Juli 2007 empfehlen, eine Dividende in Höhe von 1,20 Euro je Aktie (+ 26 Prozent) auszuschütten.

Fielmann treibt seine Expansion zügig voran, unterhält derzeit 571 Niederlassungen (Vorjahr: 538), davon 500 in Deutschland (Vorjahr: 474). In der Schweiz ist Fielmann mit 27 Niederlassungen Marktführer (Vorjahr: 25). In Österreich eröffnete Fielmann 2006 vier neue Niederlassungen, betreibt damit 24 Geschäfte, steigerte Absatz und Umsatz um 20 Prozent, das Ergebnis um 50 Prozent.

Fielmann ist größter Arbeitgeber und Ausbilder der augenoptischen Branche, beschäftigte zum Jahresende 11.160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (davon 1.715 Auszubildende), schuf im Berichtsjahr 690 neue Arbeitsplätze.

Für 2007 plant Fielmann eine Ausweitung von Absatz, Umsatz und Gewinn. Die ersten Wochen des laufenden Geschäftsjahres bestätigen die positiven Erwartungen. Im Gesamt-jahr wollen wir 35 neue Niederlassungen eröffnen, davon zwei in Luxemburg. Wir schaffen mehr als 400 zusätzliche Arbeitsplätze.

Hamburg, im Februar 2007

Fielmann Aktiengesellschaft

Ende der Mitteilung euro adhoc 22.02.2007 07:13:25

Emittent: Fielmann AG