Oberhauser zu Kdolsky: Volle Unterstützung bei Präventionsmaßnahmen gegen Alkoholmissbrauch von Jugendlichen

Wien (SK) - "Vor allem in der Alkoholprävention bei Jugendlichen möchte ich der Gesundheitsministerin meine vollste Unterstützung anbieten. Zwei Dinge gehören hier geändert: Erstens sollte die Abgabe von Alkopops an Unter-16-Jährige verboten werden und zweitens soll gemeinsam mit der Wirtschaft, Berufsschulen und Jugendlichen ein 'Jugendgetränk' entwickelt werden, das sie auch annehmen", so SPÖ-Gesundheitssprecherin Sabine Oberhauser zu den heutigen Aussagen von Ministerin Andrea Kdolsky im Mittagsjournal. ****

Alkopops sind vorgefertigte Mixgetränke aus Schnaps und Limonaden mit einem Alkoholgehalt von circa 5-6 Prozent. In Wien, Burgenland und Salzburg dürfen Alkopops schon von unter 16-jährigen konsumiert und gekauft werden. Oberhauser plädiert für ein Verbot der Abgabe dieser Einstiegsdroge für Unter-16-jährige.

Die SPÖ-Gesundheitssprecherin will sich auch dafür einsetzen, dass in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, Berufsschulen und den Jugendlichen selbst, ein eigenes "Jugendgetränk" entwickelt wird. Dieses soll billig sein und dem "Geschmack" und den Vorstellungen der jungen Leute entsprechen. Denn es habe keinen Sinn, wenn in den Gastronomiebetrieben einzig Mineralwasser als "Jugendgetränk" angeboten werde.

Oberhauser begrüßt auch die Vorschläge der Gesundheitsministerin zum Nikotinentzug auf Krankenschein. Bedenken äußerte sie allerdings zur Finanzierung der Raucherentwöhnung durch die Krankenkassen: "Ich bin skeptisch, ob dies bei der angespannten Finanzlage der Krankenkassen durchführbar ist. Wir würden uns darüber freuen, wenn dies gelänge." (Schluss) sl

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275