KORRIGIERTE NEUFASSUNG der OTS0071 von heute: Virtuelle Gemeinschaften boomen im Internet

KORRIGIERTE NEUFASSUNG der OTS0071 vom 15. Februar 2007

Wien (OTS) - Die populäre Online-Welt Second Life macht es vor:
Universitäten halten Web-Seminare ab, Firmen veranstalten transkontinentale Meetings, Markenartikler profitieren von Werbeeffekten und künftig wohl auch von zusätzlichen Umsätzen. Das Engagement in virtuellen Communities hat laut Experten Potenzial.

Unternehmen könnten dadurch den Brückenschlag zum E-Commerce schaffen. Zu individualisierten Avataren aus Second Life, die in der Online-Filiale von Nike einkaufen gehen, ist es dann nur mehr ein kleiner Sprung. In der Zwischenzeit werden Mitarbeiter geschult oder Treffen mit Kunden abgehalten. Aber auch Bildungs- und Forschungseinrichtungen setzen auf Online-Welten, 3D-Visualisierung oder Avatare. Projektteams treffen sich in den Weiten des WWW, Arbeitsabläufe werden durch das Internet optimiert und virtuelle Klassenzimmer bieten neue Möglichkeiten.

Die Verschmelzung von digitalen Projekten mit der Offline-Welt geht aber noch weiter und bringt immer neue Anwendungen hervor: Bei Fremdenführungen, Operationen, Landkartendiensten oder Produktentwicklungen gewinnt Virtualität an Bedeutung. Welche Lehren können aus diesen Experimenten gezogen werden? Wie sehen entsprechende Geschäftsmodelle aus? Welche Einsatzbereiche sind Erfolg versprechend? Über neue Trends und Entwicklungen diskutieren Experten beim kommenden Event der APA-E-Business-Community am 22. Februar im Wiener Haus der Musik.

Es diskutieren: Dieter Merkl (E-Commerce Competence Center), Rainer Friedl (diamond:dogs), Harald Haghofer (SER Solutions Österreich), Martina Klenkhart (Hewlett Packard), Harald Leitenmüller (Microsoft) und Alexander Szlezak (Gentics).

Die Plattform

Application Service Providing, Customer Relationship Management und Multimedia Messaging Service: Die IT-Welt dreht sich immer schneller. Die seit sechs Jahren existierende E-Business-Community (EBC) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen über aktuelle Themen aus der Branche zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Veranstaltet von APA-MultiMedia, dem führenden Content-Provider für Portals und Mobile Devices, bildet die EBC ein schlagkräftiges Netzwerk für erfolgreiches E-Business. Monatliche Veranstaltungen, bei denen sowohl Impulsreferate als auch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen Platz haben, bilden die ideale Plattform für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Journalisten sind zu diesem Event herzlich eingeladen - bitte anmelden!

Datum: Donnerstag, 22. Februar 2007 Ort: Haus der Musik, Wien 1, Seilerstätte 30 Thema: Virtuelle Gemeinschaften boomen im Internet Happy Hour: 18.30 Uhr, Café Cantino, Dachgeschoß Podiumsdiskussion: 19.30 - 21.00 Uhr, Vortragssaal Ausklang: mit Networking

Die Teilnahme am Meeting der E-Business-Community ist kostenlos. Bitte um Zusage oder Absage via E-Mail an: ebc@apa.at

Die Partner-Unternehmen der E-Business-Community sind:

E-Business-Community
Barbara Rauchwarter
Tel.: +43/1/360 60-5700
ebc@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MMM0002