Neuer Präsident für die CSR-Plattform respACT austria

MMag. Peter J. Oswald (44), Generaldirektor der Mondi Packaging AG, wurde zum Präsidenten von respACT austria gewählt

Wien (OTS) - "Wir wollen, dass die Öffentlichkeit die wichtige Rolle von Unternehmen für ihr gesellschaftliches Umfeld, vor allem durch Arbeitsplatzbeschaffung anerkennt - und sich umgekehrt Unternehmen für ökologische und soziale Belange engagieren", erklärt Oswald. Mit Nachhaltigkeit (Sustainability) und Corporate Social Responsibility (CSR) beschäftigte sich Oswald bisher vor allem im Unternehmensalltag - der Mondi-Konzern gilt als Vorreiter in Sachen CSR. Oswald sind die globalen Themen Energie, Klimawandel, Wasser und Beseitigung von Armut sowie die betrieblichen Themen Sicherheit am Arbeitsplatz, Gleichbehandlung und soziale Verantwortung ein besonderes Anliegen. Als Präsident von respACT austria, der österreichischen Plattform für Unternehmen mit Verantwortung, will er "andere Unternehmen von den Vorteilen überzeugen, die CSR der Wirtschaft und Gesellschaft bringen."

MMag. Peter J. Oswald folgt mit sofortiger Wirkung als Präsident Dr. Erich Becker (vormals Generaldirektor VA Technologie AG) nach, der an der Gründung von respACT austria beteiligt war und die Plattform erfolgreich aufgebaut und etabliert hat.

Oswald übernimmt mit seiner Funktion ab sofort auch die Präsidentschaft beim Austrian Business Council for Sustainable Development (ABCSD), dem österreichischen Pendant zum World Business Council for Sustainable Development. Der ABCSD ist dem Grundsatz verpflichtet "Ökologische Probleme ökonomisch zu lösen". Oswald:
"Energieknappheit und Klimawandel sind die wichtigsten Herausforderungen der Menschheit im 21. Jahrhundert, die wir als Unternehmen proaktiv lösen müssen".

Weitere Veränderungen im respACT austria-Vorstand

Neben dem bestehenden Vizepräsident Dr. Wolfgang Ruttenstorfer, Generaldirektor der OMV Aktiengesellschaft, ist Mag. Herbert Schweiger, Geschäftsführer von Microsoft Österreich GmbH, zum neuen Vizepräsident gewählt worden.

Weiters im Vorstand sind M.Sc. Monika Langthaler, Geschäftsführerin brainbows Informationsmanagement GmbH und KR Peter Kastner, Geschäftsführer der Firmengruppe Kastner. Neu dabei im Vorstand sind Mag. Beate McGinn, Leiterin Konzernkommunikation Philips Austria, Dr. Reinhard Platzer, Generaldirektor der Kommunalkredit Austria AG und Christian Reisinger, Geschäftsführer der Metall Werkstatt C. Reisinger.

respACT austria - Plattform für Unternehmen mit Verantwortung

Die CSR-Plattform respACT austria ist Ansprechpartner in allen Fragen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) und ermöglicht es Mitgliedern sich untereinander auszutauschen und gemeinsam für übergreifende Anliegen einzusetzen. respACT austria zählt 85 Unternehmen zu seinen Mitgliedern und wird unterstützt von Industriellenvereinigung, Wirtschaftskammer Österreich, Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Bundesministerium für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.

Fotos zum Download: www.respact.at.

respACT austria
Mag. Marion Velik