APA-OnlineJournal aktuell: Regierung präsentiert gemeinsamen Pflegevorschlag

Wien (OTS) - Die Pflegedebatte innerhalb der Regierung dürfte zunächst ein Ende gefunden haben. Die Koalition konnte sich auf eine gemeinsame Punktation im Streit um das künftige Pflegemodell einigen. Vorgesehen ist, dass bis Ende Juni ein Vorschlag für angestellte Pflegekräfte in Privathaushalten sowie ein Rahmen für selbstständige Pflegekräfte erarbeitet wird. Die Sozialpartner, Hilfsorganisationen und Berufsverbände sollen dabei eingebunden werden. Über die Entlohnung der Pfleger und Finanzierung des Modells wurde noch nicht nachgedacht.

Bezüglich der Entlohnung der Pflegekräfte heißt es in der Punktation, dass die Sozialpartner eingeladen werden, einen Vorschlag zur Adaptierung des bestehenden Mindestlohntarifes einzubringen. Orientieren sollen sich die arbeitsrechtlichen Bestimmungen für die angestellten Pflegekräfte am "Hausgehilfen und Hausangestelltengesetz". Was die Finanzierung angeht, sei bei der Förderung der 24-Stunden-Betreuung zu Hause denselben Regeln zu folgen, wie bei den Pflegeheimen. Diese sind freilich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und sehen auch Eingriffe in private Vermögenswerte der Betroffenen vor. Eine Harmonisierung dieser Regeln soll daher eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von Bund, Ländern und Gemeinden erarbeiten. Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Top-Thema des APA-OnlineJournals GESUNDHEIT unter http://www.journale.apa.at.

Die APA-OnlineJournale bieten für alle Entscheidungsträger den kompetenten und kompakten Überblick. Die Branchenredakteure der APA -Austria Presse Agentur beliefern insgesamt 14 Themenkörbe mit Information in gewohnt schneller, ausgewogener und zuverlässiger Weise. "Be Informed. Be in Front" mit den Fach-News, die dem Manager die relevanten Nachrichten direkt auf den Bildschirm bringen.

Ein APA-OnlineJournal setzt sich aus einem tagesaktuell befüllten Archiv, einem täglichen News-Ticker und einer zumindest wöchentlichen Top-Story zusammen: Der tägliche News-Ticker versorgt die Abonnenten mit den drei bis fünf gewichtigsten Meldungen aus der Branche. Das wöchentliche Top-Thema befasst sich umfassend mit dem relevantesten Ereignis innerhalb dieses Zeitraumes. Zu guter Letzt bietet ein ergiebig befülltes Archiv übersichtliche Möglichkeiten zu gezielter Recherche und Information für unternehmerische Entscheidungen.

Die APA-OnlineJournale sind ein komplett ausgestattetes Rüstzeug für all jene, die wissen wollen und müssen, was in einer bestimmten Branche vor sich geht. Alle Trends, alle Unternehmen und alles über die wichtigsten Akteure finden Sie in den APA-OnlineJournalen. Nutzen Sie jetzt unser spezielles Angebot für Sie: 12 Monate bezahlen plus 2 Monate GRATIS:

Zusätzlicher Service: Nutzen Sie den APA-BranchenTreff für persönliche Kontakte. http://branchentreff.apa.at/

APA - Austria Presse Agentur
Christian Call
Leiter Verkaufsteam Branchendienste
Tel. +43/1/360 60-3616
christian.call@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AOJ0002