Erber: Sicherheit beginnt in den eigenen vier Wänden

Sonderaktion "Sicheres Wohnen": Bereits im ersten Jahr wurde der finanzielle Zuschuss über 2.600 Mal gewährt

St. Pölten (NÖI) - "Sicherheit beginnt in den eigenen vier Wänden. Wir in Niederösterreich haben daher genau vor einem Jahr im Rahmen des neuen NÖ Wohnbaumodells die Sonderaktion "Sicheres Wohnen" in Zusammenarbeit mit der NÖ Sicherheitsdirektion ins Leben gerufen. Bereits im ersten Jahr wurde der finanzielle Zuschuss über 2.600 Mal gewährt", sagt der Wohnbausprecher der VP Niederösterreich, LAbg. Anton Erber.

"Die Förderung "Sicheres Wohnen" umfasst einen nicht rückzahlbaren Zuschuss in der Höhe von bis zu 30 Prozent der Investitionskosten aus. Bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern wird der Einbau von Sicherheitstüren mit einer Widerstandsklasse von mindestens 2 mit bis zu 1.000 Euro gefördert, neue Sicherheitstüren und Sicherheitsfenster in Eigenheimen und Wohnhäusern ab Widerstandsklasse 2 mit bis zu 2.000 Euro. Weiters gibt es für den Einbau von Alarmanlagen bei Eigenheimen, Wohnhäusern und Wohnungen Förderungen bis zu 1.000 Euro", informiert Erber.

"Sicherheit und Lebensqualität im eigenen Heim sind ein Grundbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger und auch dem Land Niederösterreich ein wichtiges Anliegen", so Erber.

VP Niederösterreich

Mag. Philipp Maderthaner