Maria Kordik Preis - Mariahilfer BVin Kaufmann und die Mitglieder der Sozialkommission vergaben die Anerkennung für soziales Engagement

Wien (SPW-K) - Am 14. Februar 2007 erhielt Christine Mundsperger
von Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann und Thomas Fröhlich, dem Vorsitzenden der Sozialkommission, den "Maria Kordik"-Preis. "In der Kommission musste nicht lange diskutiert werden", betonen beide: "Ihr Einsatz für die Menschen im 6. Bezirk ist großartig."

Die zweifache Mutter arbeitet ehrenamtlich für die Caritas in der Pfarre Gumpendorf. Aber nicht nur dort. "Sie hat überall ein offenes Ohr für die kleinen und großen Probleme. Besonders kümmert sie sich um ältere und einsame Menschen im Bezirk", berichten Renate Kaufmann und Thomas Fröhlich. Mundsperger hilft im Seniorenklub mit und veranstaltet Werknachmittage. Das sie sich liebevoll für jeden einzelnen Zeit nimmt, hat sich im Grätzel herumgesprochen.

Seit ihrer frühesten Jugend sorgt Christine Mundsperger für ihre Mitmenschen. Sie zog vier jüngere Geschwister groß und pflegte während ihrer Berufstätigkeit den schwer erkrankten Chef. Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann und die Mitglieder Sozialkommission sind von der hingebungsvollen Zuwendung begeistert:
"Es war daher eine leichte Entscheidung die Auszeichnung dieses Mal an Christine Mundsperger zu vergeben."

Als erste bekam die Namenspatronin, Bezirksrätin Maria Kordik, den Mariahilfer Preis für Mitmenschlichkeit. 2004 folgte ihr Kellner Kassl nach. Er bestach die "Jury" mit seiner Zivilcourage, als er einer von Jugendlichen drangsalierten Obdachlosen zu Hilfe kam. "Die Ich-Gesellschaft in der anonymen Großstadt mag es vielleicht mancherorts geben. In Mariahilf jedoch sorgen sich neben den sozialen Einrichtungen viele um das Wohl ihrer Mitmenschen. Das beweisen diese Auszeichnungen." meint Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann stolz. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger