Integrationspolitik - SP-Yilmaz: "Wien hat ein ganz klares Konzept!"

Wien (SPW-K) - "Es gibt in Wien in der Integrationspolitik ein
ganz klares Konzept. Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger hat erst gestern im Montagsgespräch des Standard erläutert, welche Schwerpunkte Wien in der Integrationspolitik setzt", reagierte heute die Integrationssprecherin der SPÖ Wien, Gemeinderätin Nurten Yilmaz, auf Aussagen der Grünen Gemeinderätin Korun. "Die Basis, das Fundament der Wiener Integrationspolitik ist ein klares Bekenntnis:
Jede Zuwanderung braucht klare Regeln, braucht Integration und muss an begleitende Maßnahmen gekoppelt sein!"

Ein wesentlicher Eckpfeiler sei dabei der Themenbereich "Sprache und Verstehen": "Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Wir wollen, dass die Menschen Deutsch lernen", so Yilmaz. "Deshalb wollen wir hier die Angebote noch stärker auf die Bedürfnisse der Menschen ausrichten, zum Beispiel auf Frauen oder Jugendliche." Ein wichtiger Aspekt sei dabei auch die Unterstützung der Menschen, damit sie sich besser in der Stadt zurecht finden. "Das beginnt bei "StartWien", unserem speziellen Pogramm für Jugendliche ab 15 Jahren und geht bis zu "Mama Lernt Deutsch" mit Kursen in Schulen und neu auch in Kindergärten!"

Ein weiterer wesentlicher Bereich von Integration sei das Thema "Beruf und Chancengleichheit": " Arbeit ist der Schlüssel für soziale Sicherheit und Integration. Wir wollen die Chancen der Menschen am Arbeitsmarkt verbessern: Durch punktgenaue Aus- und Weiterbildung, wir wollen die Menschen dort abholen, wo sie qualifikationsmäßig stehen. Verbesserung der Arbeitsmarktchancen heißt aber auch Anrechung von Ausbildungen und Qualifikationen bis hin zur Vermittlung."

Integration bedeute aber auch Zusammenleben und gute Nachbarschaft. "Wir wollen, dass die Menschen miteinander reden und einander verstehen", unterstrich Yilmaz. "Das betrifft die Sprache, aber auch die Art zu leben. Das wollen wir mit zahlreichen, sehr verschiedenartigen Projekten unterstützen."

Schließlich gehe es auch um das Thema "Erkennen und Entwickeln":
"Wir wollen die Erfolge unserer Integrationspolitik messbar machen. Wir schauen uns alle Maßnahmen in diesem Bereich sehr genau an, weil wir wissen wollen, wie sie wirken, wo wir weiter verstärken oder verändern müssen."

"Integration geht alle an und ist die gemeinsame Arbeit aller", betonte Yilmaz. "Dazu müssen wir - quer durch alle Parteien und alle Bevölkerungsgruppen - an einem Strang ziehen!" (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal