Einfach realisierbares Multihoming Lösung mit einer Mindestverfügbarkeit von 99,97 % von Centrowave GmbH und next layer gmbh

Wien (OTS) - Die Unternehmen Centrowave GmbH und next layer gmbh sind eine Kooperation eingegangen, um Unternehmen die eine hohe Verfügbarkeit Ihrer Internetanbindung benötigen, ein einfach realisierbare Multihoming Lösung (Anbindung an mehrere Internet Service Provider) anbieten zu können. Die von den adressierten Kunden angestrebten hohen Verfügbarkeiten sind über eine Anbindung an einen einzelnen Internet Service Provider nicht zu realisieren. Die Anbindung an zwei oder mehrere Provider ist ein administrativ und technisch komplexer Vorgang, vor dem viele Unternehmen bisher zurückgeschreckt sind.

Bei der Multihoming Lösung von Centrowave und next layer haben Sie als Kunden folgende Vorteile:

• Sie können Ihren bestehende Internetanbieter beibehalten
  • Sie bekommen zusätzlich eine Funkstrecke (Wireless Local Loop), dadurch wird das Ausfallsrisiko noch weiter minimiert (da Leitungsanbindungen, auch wenn mehrere Provider im Spiel sind, häufig über die gleiche Hauszuführung realisiert werden - diese Punkt ist eine häufige Schwachstelle bei vielen Multihominglösungen)
  • Sie bekommen die administrative und technische Abwicklung von einem Generalunternehmer komplett geliefert
  • Sie können aus abgestuften Servicelevel Agreements auswählen

Die technische Realisierung erfolgt auf Basis von redundant ausgeführten Netzwerkkomponenten, die von den Partnern installiert, konfiguriert und betrieben werden. Bei der Installation hat der Kunde auch die Möglichkeit Providerunabhängige IP Adressen zu beantragen und zu verwenden, um bei einem Wechsel des Internet Providers flexibel und unabhängig zu sein.

Die involvierten Spezialisten gehören zu den Pionieren von Multihoming Anwendungen für den Enterprise Markt. Die langjährige Erfahrung ist in die Bausteine der Centrowave / next layer Kooperation eingeflossen. Centrowave verfügt über eine von Telekom Austria unabhängige Last Mile Infrastruktur in Wien, Graz und Linz. Diese Lösung ist bereits bei mehr als 25 Kunden in Betrieb, unter anderem bei der Multigate GmbH, dem Wiener Konzerthaus und der Kommunalkredit Austria AG.

Bei Fragen zu dieser Lösung wenden Sie sich bitte an sales@nextlayer.at oder an office@centrowave.at.

Über next layer gmbh

next layer ist Systemintegrator und Lösungsanbieter für alle Bedürfnisse auf dem Gebiet anspruchsvoller Netzwerk- und Serverinfrastruktur mit langjähriger Erfahrung im ITK Umfeld.

Im Fokus von next layer stehen nicht nur die kompetente technische Lösung, sondern Gesamtkonzepte, die Qualitäts- und Kostenzielsetzungen einbeziehen. next layer strebt eine dauerhafte und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihren Lösungskunden an.

Die Mitarbeiter von next layer haben langjährige, sowohl leitende als auch operative Erfahrung in der Beratung, Planung, Implementierung und Betrieb von Netzwerk- und Serverinfrastrukturen für Großbetriebe, Telekommunikationsunternehmen und Internet Service Provider.

Centrowave ist ein Joint Venture der Raiffeisen Informatik Beteiligungs GmbH. und der größte Wireless Provider Österreichs. Centrowave zählt unter anderen Unternehmen, wie UNIQA, Lkw Walter, Raiffeisen Landesbanken NÖ-Wien und Steiermark, Peugeot Wien, TU-Wien, Kommunalkredit, Cashpoint, Dorotheum, sowie alle namhaften Carrier bzw. ISP zu seinen Kunden. Centrowave bietet - Lösungen für Unternehmensvernetzung, klassische Standleitungen (Ethernet, E1, X.21), Business Internet Access, Backup - Lösungen und Webservices (Housing, Hosting, Webspace) auf einer eigenen Last Mile und Backbone Infrastruktur an.

Georg Chytil
next layer GmbH
Mariahilfer Gürtel 37/7
Mail: georg.chtil@nextlayer.at
Web: www.nextlayer.at

Mag. Saascha Konul
Centrowave Breitband Services GmbH.
Untere Donaustrasse 11, 1020 Wien
Tel.: 01-2184715-0