Wenn der Husten nicht vergeht: Tipps für gereizte Hälse

Baierbrunn (OTS) - Halsschmerzen, Schnupfen, Heiserkeit -Erkältungen erwischen im Winter fast jeden. Wenn die Erkältung überstanden ist, etwa nach einer Woche, kommt meist der Husten. Der ist besonders lästig, denn wenn man abends im Bett liegt und mit dem Hustenreiz kämpft, findet man oft Stunden lang keinen Schlaf. Leider ist so ein Erkältungshusten sehr hartnäckig, schreibt die "Apotheken Umschau".
Denn dieselben Viren, die uns erst die Erkältung eingebrockt haben, sind auch für den Husten verantwortlich. Chefredakteur Peter Kanzler:

O-Ton 11 sec.
"Wenn die Erkältung abklingt, wandern häufig die Viren vom Kopf hinunter nach unten und zwar über den Hals in die Lunge. Dort werden dann von den Viren die Schleimhäute angegriffen und ein Husten ist die Folge."

Besonders, wenn man nicht schlafen kann, sollte man den Husten behandeln. Oft hat man mit den bewährten Mitteln gute Erfolge:

O-Ton 12 sec.
"Ein Allheilmittel gibt es nicht. Am besten helfen Lutschpastillen mit Salbei oder Eukalyptus, notfalls aber auch ganz normale Bonbons. Um das Abhusten zu erleichtern, haben sich Erkältungsbäder mit ätherischen Ölen bewährt."

Hinter einem Erkältungshusten kann unter Umständen auch etwas Ernsteres stecken. Vorsichtig sollte man sein, wenn der Husten nach längerer Zeit nicht besser wird:

O-Ton 14 sec.
"Wenn der Husten mehr als zwei Wochen anhält, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, Gleiches gilt bei Fieber und vor allem auch bei Atemnot. Klären Sie ab, ob eventuell Asthma oder eine Bronchitis für den Husten verantwortlich sind."

Wie die einzelnen Hustenmittel wirken, zum Beispiel Hustenstiller und Hustenblocker, erfahren Sie in der aktuellen "Apotheken Umschau". Unter anderem gibt es auch eine Übersicht, welche pflanzlichen Mittel helfen.

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Ruth Pirhalla
Tel.: 0049 89 / 7 44 33-123
Fax: 0049 89 / 744 33-459