NEC Electronics und Telegent Systems entwickeln Mobil-TV-Lösung für Mobiltelefone

Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire) - - Hochleistungsplattform für mobile TV-, Musik- und Kommunikationslösungen

NEC Electronics Corporation, ein anerkannter Anbieter von Systemlösungen für Mobiltelefone, PC-Peripheriegeräte, Automobil- und digitale Verbraucherelektronik und Telegent Systems, Inc., ein führender Anbieter von hochentwickelten HF- und Digital-Signal-Verarbeitungstechnologien für Mobil-TV für Mobiltelefone und andere tragbare Mediengeräte kündigten heute an, dass sie auf der 3GSM in Barcelona, Spanien (Ausstellungshalle 8, NEC-Stand Nr. 8.A125, Ausstellungshalle 2, Telegent Systems-Stand Nr. 2.1C59) eine Übertragung der Mobil-TV-Technologie demonstrieren werden.

Gemeinsam ermöglichen der Anwendungsprozessor von NEC Electronic und der TV-on-a-Chip von Telegent Systems gleichzeitig mehrere HD-Multimedia-Leistungsmerkmale, die von mobilen Power-Usern von heute gefordert werden - und das alles mit ausserordentlich niedrigem Stromverbrauch. Die Demonstration wird hervorragenden Videoempfang, Hochleistungsvideobearbeitung und niedrigen Stromverbrauch (zur Verlängerung der Batterielebensdauer) auf der Mobiltelefonplattform zeigen und macht dadurch Mobil-TV schon heute zu einer Realität.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Telegent Systems, einem führenden Anbieter von mobilen TV-Lösungen", erklärt Masakazu Yamashina, General Manager der Mobile Systems Division bei NEC Electronics Corporation. "Mit dieser Lösung erleichtern wir Mobiltelefonherstellern die Entwicklung von Mobiltelefonen mit Mobil-TV-Funktionen".

"Die Einführung der Mobil-TV-Lösung von Telegent Systems durch NEC Electronics veranschaulicht die Vorteile von Free-to-Air (unverschlüsseltem) Mobil-TV für Top-Tier-Mobiltelefonanbieter", sagte Weijie Yun, President und CEO bei Telegent Systems, Inc. und fährt fort: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit NEC Electronics bei der Entwicklung zukünftiger Produktgenerationen".

Die Lösungen von Telegent Systems basieren auf der SureTrak(TM)-Technologie des Unternehmens, die alle wichtigen Mobil-TV-Empfangsfunktionalitäten vom Antenneneingang bis zum digitalen Videoausgang integriert. Die SureTrak-Technologie reduziert in hohem Masse den Stromverbrauch und ermöglicht bis zu 4,5 Stunden Sendezeit auf Mobiltelefonen. Die Multipath- und Doppler-Kompensationsalgorithmus von SureTrak sichert die Videoqualität in einer mobilen Umgebung und hat sich bei Geschwindigkeiten von 430 Kilometern pro Stunde (265 Meilen pro Stunde) als robust bewährt, während gleichzeitig die Wiedergabegüte von Audio aufrechtzuerhalten.

Referenzdesignkits, die auf dem Anwendungsprozessor von NEC Electronics basieren, sind jetzt erhältlich. NEC Electronics entwickelt ausserdem neue Referenzdesigns, die auf der Medity(TM)-Lösung für 3G-Mobiltelefone des Unternehmens beruhen. TLG1100 von Telegent Systems ist jetzt in Produktion.

Informationen zu NEC Electronics Corporation:

NEC Electronics Corporation (TSE: 6723) hat sich auf Halbleiterprodukte mit modernsten technologischen Lösungen für High-End-Computing und Breitbandvernetzungsmärkte, Systemlösungen für Mobiltelefone, PC-Peripheriegeräte, Automobil- und digitale Verbraucherelektronik sowie Plattformlösungen für verschiedenste kundenspezifische Anwendungen spezialisiert. NEC Electronics Corporation besitzt weltweit 24 Niederlassungen wie z. B. NEC Electronics America, Inc. (www.am.necel.com) und NEC Electronics (Europa) GmbH (www.eu.necel.com). Zusätzliche Informationen über NEC Electronics finden Sie auf der Website www.necel.com.

Informationen zu Telegent Systems:

Telegent Systems ist eine Fabless Halbleiterfirma, die sich auf die Bereitstellung von leistungsstarken, höchst integrierten HF-TV-On-Chip-Lösungen für mobile Videoanwendungen spezialisiert hat. Über ihre proprietäre SureTrak(TM)-Architektur, die hochentwickelte HF-, Mixed-Signal- und Digital-Signal-Verarbeitung integriert, hat Telegent Systems die Barriere beim heutigen Empfang von Mobil-TV von hoher Qualität überwunden. Mit niedrigerem Stromverbrauch, höherer Empfindlichkeit und einem kleineren Footprint für mobile Geräte, z. B. Mobiltelefone, Laptops und andere tragbare Mediengeräte, setzen die Lösungen von Telegent Systems einen neuen Massstab beim Mobil-TV. Dadurch können Hersteller von Mobilgeräten verbesserte Receiver-Leistungen liefern und die anfänglichen Infrastrukturkosten bei der Mobil-TV-Implementierung senken. Die Lösungen des Unternehmens unterstützen DVB-H, DVB-T, NTSC und Pal. Telegent Systems verfügt über Niederlassungen in China; die Firmenzentrale befindet sich im kalifornischen Sunnyvale. Zusätzliche Informationen über Telegent Systems finden Sie auf der Website www.telegent.com.

Website: http://www.necel.com
Website: http://www.telegent.com

Kim Rose bei ShapeTechnology, +1-650-759-6385 oder
krose@shapetech.com, für Telegent Systems; oder Sophie Yamamoto bei