Biolandbau ist vorbeugender Hochwasserschutz

Plank: Biolandbau wichtig für Klimaschutz

St. Pölten (NÖI) - Wie keine andere Art der Landbewirtschaftung bietet die biologische Landwirtschaft ganz konkrete Lösungen für drängende Zukunftsprobleme im Hochwasser- und Klimaschutz. Nur guter gesunder humoser Boden nimmt schnell große Regenmengen auf.

"Dem Biolandbau kommt eine Schlüsselfunktion zu, denn es wird besonderer Wert darauf gelegt, den Humusgehalt und damit die biologische Aktivität des Bodens zu erhalten und zu steigern. Unzählige Poren wie etwa Regenwurmgänge und die gute Struktur des Bodens sorgen für verbesserte Wasseraufnahme und Speicherung," so Agrarlandesrat Dipl. Ing. Josef Plank.

Leichtlösliche Mineraldünger, die im Biolandbau nicht eingesetzt werden dürfen, zerstören zusätzlich die Bindesubstanz, die so genannte Gallertmasse der Bodenkrümel. Der Boden in seiner Strukur zerfällt, wird abgetragen und das Wasserhaltevermögen geht verloren.

Gründüngung und andere organische Dünger wie etwa Kompost sowie schonende Bodenbearbeitung sind der Schwerpunkt im Biolandbau und fördern den Humusaufbau. Der Humus im Boden bindet das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2). Weltweit gesehen, wird heute in landwirtschaftlichen Böden leider mehr Humus abgebaut und dadurch CO2 freigesetzt.

Aktuelle Forschungsergebnisse zur Bedeutung von Gründüngung und Komposteinsatz für den Humushaushalt von Ackerböden werden praxisgerecht aufbereitet und dargestellt. Dies erfolgt durch Dr. Wilfried Hartl vom Institut Bio Forschung Austria in Zusammenarbeit mit Biobauern in Demonstrationsversuchen und Wurzelschaugruben auf biologisch bewirtschafteten Feldern. Durch neue praxisorientierte Ausbildungsformen wie z.B die Bodenpraktiker gelingt es, dass immer mehr niederösterreichische Bauern ihre Böden tatsächlich ökologischer bewirtschaften!

NÖ Biobäuerinnen und Biobauern tragen hohe Verantwortung und stehen für den Verzicht von leichtlöslichem Mineraldünger, chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln und für die tiergerechte Haltung, die artgerechte und gentechnikfreie Fütterung und vieles mehr.

VP Niederösterreich
Pressereferent Mag. Gerald Fleischmann