UN-Klimabericht: Bayr sieht dringenden Handlungsbedarf

Ambitioniertes Regierungsprogramm umsetzen - Neue Klima-Strategie rasch ausarbeiten

Wien (SK) - =

"Dringenden Handlungsbedarf" sieht
SPÖ-Umweltsprecherin Petra Bayr angesichts des nun präsentierten UN-Klimaberichts. "Die präsentierten Zahlen sind zum Teil äußerst besorgniserregend. Umso wichtiger wäre es auf nationaler Ebene, die im Regierungsprogramm festgeschriebenen ambitionierten Vorhaben rasch mit Leben zu erfüllen", so Bayr.
Ein besonderes Anliegen ist der SPÖ-Umweltsprecherin der Verkehrsbereich. Hier sei es erfreulich, dass von der neuen Regierung sechs Milliarden Euro veranschlagt wurden, um den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen. ****

Damit es tatsächlich zu einer Trendwende in der Klimapolitik kommt, müsse so rasch als möglich eine neue Klima-Strategie umgesetzt werden, machte Bayr gegenüber dem SPÖ-Pressedienst deutlich. "In den letzten Jahren hat zwar ein medienwirksamer Klimagipfel den nächsten gejagt, aber wirklich Konkretes ist nicht passiert. Die Kyoto-Zahlen sprechen hier auch eine sehr deutliche Sprache." Die neue Klima-Strategie müsse aber auch nachhaltig und langfristig sein und deshalb gleich weit über 2012 hinaus angelegt werden. Die SPÖ werde sich auf jeden Fall voll einbringen, damit Österreich doch noch die vereinbarten Klimaziele erreicht.

Sehr positiv bewertet die SPÖ-Umweltsprecherin, dass die heimischen Medien dem Thema Klimawandel so breiten Raum in der Berichterstattung widmen. Es sei sehr wichtig, dass die Bevölkerung seriös über das Ausmaß und die Auswirkungen des Klimawandels informiert wird. Und auch der aktuelle UN-Klimabericht leiste einen wertvollen Beitrag dazu, auf dieses Thema aufmerksam zu machen, so Bayr, die die Einrichtung einer durchschlagskräftigen UN-Umweltorganisation unterstützt. (Schluss) ps

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275