US-Botschafterin Susan McCaw besucht SozialKunstRaum für psychisch Erkrankte

Wien (OTS) - Am Donnerstag, dem 1. Februar 2007 besuchte die US-Botschafterin Susan McCaw eine weltweit einzigartige Einrichtung:
den SozialKunstRaum Sonnensegel in Wien.

Univ. Prof. Dr. Karl Dantendorfer, Univ. Prof. Dr. Michael Musalek - beide zählen zu den bedeutendsten Psychiatern Österreichs - sowie Stefan Kuntze, GF des amerikanischen Pharmaunternehmens Eli Lilly GmbH, führten die Botschafterin durch das Atelier Sonnensegel. Nach einem Rundgang durch die aktuelle Ausstellung, zeigte sich die Botschafterin begeistert: "Es ist wirklich einmalig, was hier geschaffen wurde und es ist sehr schön zu sehen, wie ernst Eli Lilly seine soziale Verantwortung nimmt."

Nach einem Gespräch mit den anwesenden Künstlern gewann sie auch Einblicke über die einzelnen Schicksale und zeigte sich tief berührt. Bei den Bildern konnte sie dann nicht widerstehen und erwarb für ihr privates Zuhause zwei Kunstwerke sowie eine von Künstlern bemalte Tasche. Dieser Besuch war für die zahlreich erschienenen Künstler eine besondere Ehre und Freude.

SozialKunstRaum Sonnensegel - eine weltweit einzigartige Einrichtung

Das Atelier Sonnensegel ist ein Projekt der Pro Mente Wien, Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit, in Zusammenarbeit mit dem forschenden Pharmaunternehmen Eli Lilly. Psychisch Erkrankten wird hier die Gelegenheit geboten, sich künstlerisch zu enfalten und kreativ tätig zu sein. Die Bilder der Künstler werden regelmäßig im Atelier ausgestellt, einige davon gelten in Expertenkreisen bereits als Meisterstücke. Die Erlöse gehen zur Gänze an die Künstler. Die Stärkung der Selbständigkeit der Betroffenen ist unter anderem eines der wichtigsten Ziele dieser Einrichtung.

Pro Mente und Eli Lilly schaffen mit diesem Projekt eine Plattform, um die Integration psychisch kranker Menschen zu fördern und Vorurteile und Ängste gegenüber diesen Menschen abzubauen.

Atelier Sonnensegel, Preßgasse 28, 1040 Wien
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 14:00 - 19:00 Uhr, Tel: 01 / 23 66 406

www.atelier-sonnensegel.at
www.lilly.com