RHI AG schließt Kauf der Monofrax Assets erfolgreich ab

Wien (euro adhoc) -

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

RHI hatte am 19. Dezember 2006 mit Vesuvius Crucible Company
einen Vertrag zum Erwerb sämtlicher relevanter Vermögenswerte ("asset deal") der US Feuerfestgesellschaft Monofrax Inc. unterzeichnet, der neben dem Anlagevermögen sämtliche immateriellen Vermögenswerte und das gesamte operative Geschäft umfasst. Am 1. Februar 2007 wurde das Closing der Transaktion vollzogen, nachdem alle aufschiebenden Bedingungen und Zustimmungsvorbehalte der Kartellbehörden geklärt werden konnten. Die für den Erwerb der Monofrax Assets neu errichtete Gesellschaft arbeitet unter dem Namen RHI Monofrax Ltd..

Monofrax ist der einzige Produzent in den USA für schmelzgegossene Feuerfestprodukte, die vor allem in der Glasindustrie zum Einsatz kommen. Monofrax erzielte 2005 einen Jahresumsatz von USD 45 Mio in den USA, Asien/Pazifik und Europa. Monofrax verfügt über innovative Produkte und bedeutende Patente sowie ausgezeichnete Geschäftsbeziehungen zu den wichtigsten Glasproduzenten weltweit.

RHI Refractories ist im Wachstumsmarkt Glas der weltweit größte von der Glasindustrie unabhängige Feuerfestanbieter und verfügt bereits über moderne Produktionsanlagen für schmelzgegossene Produkte in Italien und China und zudem weitere Produktionsstätten für Feuerfestprodukte für die Glasindustrie in Europa und China.

Mit der Integration des Monofrax Geschäftes in das weltweite Vertriebsnetzwerk kann RHI Refractories die Position als Komplettanbieter und nunmehr bedeutendster unabhängiger Produzent schmelzgegossener Feuerfest-Spezialitäten nochmals deutlich verstärken. RHI Refractories verfügt damit über eine weitere technologisch, logistisch und wirtschaftlich optimale Produktionsstätte für Feuerfest-Hochwertprodukte insbesondere für den sehr bedeutenden nordamerikanischen Spezialglasmarkt. Der neue Produktionsverbund ermöglicht es den Vertriebsexperten von RHI und Monofrax, das zukünftig gebündelte Feuerfest Know-how für eine noch intensivere, gemeinsame Marktbearbeitung und optimale Kundenlösungen weltweit einzusetzen.

Ende der Mitteilung euro adhoc 02.02.2007 09:27:56

Emittent: RHI AG