Radiotest für das 2. Halbjahr 2006: 79% Marktanteil bestätigen klare Marktführerschaft der ORF-Radios

Hitradio Ö3 baut überlegene Spitzenstellung am Markt weiter aus - Hervorragende Ergebnisse für Österreich 1 und FM 4 - Regionale Topposition für ORF-Regionalradios

Wien (OTS) - Mit einem Marktanteil von 79% entfallen weiterhin
vier von fünf in Österreich gehörten Radiominuten auf die Radioangebote des ORF. Die starke Marktposition des ORF-Radios ist insofern beachtlich, als die gesamte Nutzungsdauer Radio leicht zurückgegangen ist. In der Gesamtbevölkerung ging die tägliche Hördauer von 208 auf 202 Minuten zurück.

Hitradio Ö3 steigert seinen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49 jährigen um 3 Prozentpunkte auf 46 Prozent und erreicht damit einen mehr als doppelt so hohen Marktanteil wie alle Privatradios zusammen. Hervorzuheben ist, dass in dieser umworbenen Zielgruppe trotz der immer komplexer werdenden Medienlandschaft Österreichs mit mittlerweile 69 Privatradios on air fast jede zweite gehörte Radiominute im Land Ö3 gewidmet wird. Diese Steigerung der Marktanteile findet mit einem Wert von 34% auch in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren ihren Niederschlag.

Hörfunkdirektor Doktor Willy Mitsche über das exzellente und erfreuliche Ergebnis für die ORF- Radios: " Das aktuelle Radiotestergebnis zeigt, dass die ORF-Radioflotte im dualen Rundfunksystem dank der täglich geleisteten Qualitätsarbeit und dem kontinuierlichen Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorragend positioniert ist. Dies wird vom Publikum in hohem Ausmaß honoriert. Dafür bedanke ich mich herzlich sowohl bei den Programmmacherinnen und Programmmachern als auch bei unseren Hörerinnen und Hörern".

Österreich 1 positioniert sich auch im 40. Jahr nach seiner Gründung weiterhin an der Spitze innerhalb der vergleichbaren europäischen Kultursender. Das ORF-Kultur- und Informationsradio Österreich 1 erreicht einen Marktanteil von 6 Prozent in der Gesamtbevölkerung, bei Personen ab 35 Jahren liegt der Marktanteil sogar bei 7 Prozent.

Der vorwiegend fremdsprachige Jugendkultursender FM4 erzielt in seiner erweiterten Zielgruppe, den 14-49jährigen, einen Marktanteil von 3 Prozent und trägt damit zur hervorragenden ORF-Bilanz bei.

Die ORF-Regionalradios behaupten sich in jedem Bundesland trotz unterschiedlichem, aber starkem Mitbewerberdruck weiterhin eindeutig als regionaler Marktführer. In ihrer Kernzielgruppe, den über 35jährigen, entfällt mit einem Marktanteil von 48 Prozent knapp jede zweite gehörte Radiominute auf die ORF-Regionalradios.

Im bewegten Radiomarkt Wien steigert Hitradio Ö3 seinen Marktanteil von 28 % auf einen Spitzenwert von 31 Prozent in der Wiener Gesamtbevölkerung. Radio Wien baut seinen Marktanteil in der Bundeshauptstadt auf einen Wert von 18 Prozent aus. Der Kultur- und Informationssender Österreich 1 stellt seine Stärke v.a. beim Aktivsegment der ab 35jährigen mit stattlichen 12% Marktanteil unter Beweis.

Anmerkung: Entsprechend der Veröffentlichungsvereinbarung zwischen Privatradios und ORF handelt es sich bei den angegebenen Werten nicht um Quartalswerte, sondern um die Daten für das zweite Halbjahr 2006. Als Vergleichszeitraum wird korrekterweise das zweite Halbjahr 2005 verwendet. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf Montag-Sonntag und die Altersgruppe "10 Jahre und älter".

Radiotest 2. Halbjahr 2006 vs. 2. Halbjahr 2005

Österreich gesamt
(Montag-Sonntag)
Tagesreichweite Marktanteil
10+ 14-49 10+ 14-49

ORF Radios gesamt 71,7%(73,2%) 70,6%(73,1%) 79%(79%) 74%(75%) Ö3 38,0%(38,3%) 50,8%(50,9%) 34%(32%) 46%(43%) ORF Regionalradios 34,7%(36,9%) 23,1%(26,7%) 37%(38%) 22%(24%) Privatsender Inland 22,1%(22,2%) 28,2%(28,3%) 18%(18%) 22%(22%) Österreich 1 8,5% (8,8%) 5,4% (5,8%) 6% (6%) 3% (3%) Antenne Sender gesamt 5,9% (6,1%) 7,8% (8,5%) 5% (5%) 6% (7%) KRONEHIT 4,8% (4,4%) 7,0% (6,7%) 3% (3%) 4% (4%) FM4 3,9% (4,2%) 6,2% (6,6%) 2% (3%) 3% (4%)

Wien
(Montag-Sonntag)
Tagesreichweite Marktanteil
10+ 14-49 10+ 14-49

ORF Radios 62,2%(61,6%) 58,6%(61,9%) 72%(68%) 68%(67%) Ö3 30,5%(30,8%) 37,4%(38,6%) 31%(28%) 43%(36%) Radio Wien 17,6%(17,6%) 13,8%(18,7%) 18%(15%) 11%(17%) Österreich 1 12,3%(12,5%) 8,7% (9,2%) 9% (9%) 6% (6%) Radio Arabella 9,9%(11,7%) 6,1% (7,7%) 11%(16%) 5%(10%) Radio NÖ 8,5% (8,0%) 2,5% (1,7%) 7% (8%) 1% (2%) 88.6 5,3% (4,3%) 8,0% (6,7%) 5% (3%) 8% (4%) FM4 5,2% (5,8%) 7,7% (9,2%) 4% (4%) 6% (7%) Radio Energy 104,2 4,7% (7,8%) 7,3%(10,6%) 2% (6%) 4% (8%) KRONEHIT 4,6% (4,6%) 6,3% (7,5%) 4% (3%) 7% (6%) Radio Burgenland 2,6% (2,8%) 0,6% (0,4%) 3% (3%) 1% (0%) Antenne Wien 102.5 1,7% (1,5%) 2,8% (2,2%) 1% (1%) 2% (2%)

Niederösterreich
(Montag-Sonntag)
Tagesreichweite Marktanteil
10+ 14-49 10+ 14-49

ORF Radios gesamt 74,1%(76,3%) 73,2%(76,8%) 83%(84%) 78%(80%) Ö3 39,8%(40,7%) 52,9%(55,0%) 35%(35%) 47%(47%) Radio NÖ 27,9%(29,0%) 16,5%(18,3%) 30%(30%) 17%(16%) Österreich 1 8,0% (8,2%) 4,4% (4,1%) 6% (5%) 2% (2%) KRONEHIT 7,7% (7,5%) 10,7%(11,5%) 5% (5%) 7% (7%) FM4 3,3% (3,9%) 5,4% (6,1%) 2% (3%) 3% (5%) 88.6 2,9% (2,6%) 4,8% (4,2%) 2% (1%) 3% (2%) Radio Energy 104,2 1,4% (1,5%) 2,2% (2,2%) 0% (1%) 0% (1%) Radio Arabella * 8,7% (-) 7,7% (-) 7% (-) 7% (-) Hit FM (VG 1)* 7,0% (8,5%) 10,4%(10,3%) 4% (3%) 6% (4%) 106,7 Party FM* 6,1% (5,8%) 9,8% (9,7%) 3% (2%) 6% (3%) Hit FM (VG 2)* 1,5% (1,8%) 2,9% (1,8%) 1% (0%) 2% (0%)

* Lokalsender, Wert gilt nur für Verbreitungsgebiet; 106,7 Party FM:
Wr.Neustadt Stadt/Land, Baden, Neunkirchen; Hit FM (VG 1): St. Pölten Stadt/Land, Krems St./L., Gmünd, Horn, Zwettl, Waidh./Th., Melk, Scheibbs, Waidh./Ybbs, Amstetten, Tulln; Hit FM (VG 2): Wr.Neustadt St./L., Baden, Neunkirchen, Mödling, Bruck/Leitha; Radio Arabella Mostviertel: Amstetten, Melk, Scheibbs

Burgenland
(Montag-Sonntag
Tagesreichweite Marktanteil
10+ 14-49 10+ 14-49

ORF Radios gesamt 78,9%(79,2%) 78,3%(77,4%) 88%(88%) 82%(83%) Radio Burgenland 43,3%(45,2%) 27,4%(30,9%) 46%(46%) 25%(29%) Ö3 38,9%(36,6%) 55,6%(53,3%) 30%(31%) 46%(47%) KRONEHIT 7,7% (7,4%) 11,9%(11,6%) 6% (4%) 10% (5%) Österreich 1 5,9% (5,9%) 5,7% (2,8%) 3% (4%) 2% (1%) Antenne Steiermark 3,5% (2,8%) 4,6% (4,2%) 2% (1%) 2% (2%) FM4 2,8% (2,9%) 4,9% (4,9%) 1% (1%) 3% (2%) Hit FM 2,7% (2,8%) 4,1% (4,1%) 1% (1%) 1% (1%) Radio Arabella 2,0% (1,7%) 2,7% (1,5%) 2% (1%) 2% (1%) 88.6 1,4% (1,7%) 2,5% (3,0%) 0% (1%) 1% (2%) 106,7 Party FM* 5,8% (6,3%) 8,1% (9,5%) 3% (3%) 5% (4%)

* Lokalsender, Wert gilt nur für Verbreitungsgebiet; 106,7 Party FM:
Eisenstadt Umg., Mattersburg

Steiermark
(Montag-Sonntag)
Tagesreichweite Marktanteil
10+ 14-49 10+ 14-49

ORF Radios gesamt 74,4%(75,8%) 73,5%(77,7%) 81%(81%) 77%(75%) Ö3 38,6%(39,0%) 52,8%(55,2%) 32%(32%) 46%(44%) Radio Steiermark 37,9%(37,3%) 24,5%(25,8%) 41%(39%) 25%(22%) Antenne Steiermark 15,7%(15,2%) 20,3%(20,9%) 12%(12%) 14%(16%) Österreich 1 7,7% (8,1%) 4,6% (5,6%) 5% (5%) 2% (3%) KRONEHIT 3,4% (2,1%) 5,8% (3,4%) 1% (1%) 2% (1%) FM4 2,9% (4,0%) 4,9% (6,8%) 2% (3%) 4% (5%) Radio Grün-Weiss* 6,8% (8,5%) 5,7%(11,3%) 7%(10%) 6%(12%) 89,6 Das Musikradio* 5,9% (7,4%) 7,5%(10,6%) 4% (3%) 5% (3%) A1 Radio* 5,6% (7,6%) 5,0%(12,4%) 5% (7%) 3%(10%) Soundportal* 5,4% (4,6%) 9,5% (8,5%) 4% (4%) 7% (8%) Radio West* 1,1% (-) 2,0% (-) 1% (-) 1% (-)

* Lokalsender, Wert gilt nur für Verbreitungsgebiet; Soundportal:
Graz Stadt/Umgeb.; A1 Radio: Judenb., Knittelfeld, Murau (2.HJ.05:
Judenb., Knittelfeld); 89,6 Das Musikradio: Bruck/Mur, Leoben, Mürzzuschlag; Radio Grün-Weiss: Leoben, Liezen; Radio West:
Voitsberg, Graz Umg., Deutschlandsberg

Kärnten (ohne Osttirol)
(Montag-Sonntag)
Tagesreichweite Marktanteil
10+ 14-49 10+ 14-49

ORF Radios gesamt 75,9%(82,0%) 75,0%(82,3%) 83%(86%) 76%(80%) Radio Kärnten 42,1%(44,3%) 30,2%(33,1%) 44%(46%) 28%(31%) Ö3 39,6%(43,9%) 54,2%(58,1%) 31%(32%) 43%(45%) Antenne Kärnten 11,7%(11,5%) 17,3%(17,0%) 9%(10%) 14%(16%) Österreich 1 7,9% (8,1%) 4,5% (4,2%) 6% (6%) 2% (2%) FM4 2,4% (2,9%) 3,9% (4,6%) 1% (1%) 1% (2%) KRONEHIT 1,5% (1,7%) 2,5% (2,6%) 1% (1%) 1% (1%) Radio Harmonie* 7,0% (5,8%) 9,3% (6,5%) 5% (3%) 7% (3%)

* Lokalsender, Wert gilt nur für Verbreitungsgebiet; Radio Harmonie:
Klagenfurt St./Land, Villach St./Land, Spittal a.d. Drau

Oberösterreich
(Montag-Sonntag)
Tagesreichweite Marktanteil
10+ 14-49 10+ 14-49

ORF Radios gesamt 72,3%(74,1%) 72,7%(72,6%) 77%(78%) 71%(72%) Ö3 41,3%(40,7%) 56,9%(53,1%) 38%(36%) 51%(45%) Radio Oberösterreich 28,9%(34,4%) 17,9%(24,2%) 29%(31%) 14%(18%) Life Radio 15,1%(14,0%) 20,7%(18,1%) 11%(11%) 15%(15%) Österreich 1 7,6% (7,6%) 4,6% (5,5%) 4% (5%) 2% (3%) KRONEHIT 6,5% (5,9%) 9,1% (8,7%) 4% (3%) 5% (4%) FM4 4,3% (3,9%) 6,8% (6,0%) 3% (3%) 4% (4%) Arabella Linz* 5,4% (-) 3,5% (-) 4% (-) 3% (-) Antenne Wels* 2,6% (3,0%) 3,4% (4,2%) 2% (1%) 3% (2%) Welle 1 (OÖ)* 2,1% (3,0%) 2,7% (4,0%) 1% (2%) 1% (3%)

* Lokalsender, Wert gilt nur für Verbreitungsgebiet; Antenne Wels:
Wels Stadt/Land, Linz Land; Welle 1: Steyr Stadt/L., Kirchdorf, Wels Land, Linz Land, Urfahr Umg., Freistadt, Perg; Arabella Linz: Linz Stadt/Land

Salzburg
(Montag-Sonntag)
Tagesreichweite Marktanteil
10+ 14-49 10+ 14-49

ORF Radios gesamt 74,1%(75,6%) 73,2%(72,9%) 80%(79%) 76%(74%) Ö3 37,2%(37,8%) 50,4%(49,8%) 31%(28%) 43%(38%) Radio Salzburg 35,7%(38,9%) 24,0%(26,9%) 39%(42%) 24%(28%) Antenne Salzburg 14,2%(15,9%) 16,9%(19,8%) 11%(11%) 14%(13%) Österreich 1 8,0% (8,2%) 4,0% (5,5%) 5% (4%) 3% (2%) FM4 5,5% (4,0%) 9,0% (6,2%) 3% (2%) 5% (4%) KRONEHIT 3,1% (2,4%) 4,6% (3,5%) 2% (2%) 4% (3%) Welle 1 (Salzburg)* 6,7% (7,3%) 10,5%(11,2%) 4% (5%) 7% (8%)

* Lokalsender, Wert gilt nur für Verbreitungsgebiet; Welle 1:
Salzburg Stadt/Umgeb.

Tirol (mit Osttirol)
(Montag-Sonntag)

Tagesreichweite Marktanteil
10+ 14-49 10+ 14-49

ORF Radios gesamt 73,7%(73,7%) 74,0%(72,2%) 74%(76%) 69%(72%) Ö3 41,1%(39,4%) 54,4%(50,8%) 33%(33%) 47%(42%) Radio Tirol 35,2%(37,7%) 24,3%(26,4%) 34%(36%) 17%(23%) Life Radio (Tirol) 8,4% (8,7%) 11,7%(12,7%) 8% (7%) 10%(11%) Österreich 1 7,2% (9,1%) 5,6% (6,9%) 4% (5%) 3% (3%) FM4 3,5% (3,3%) 5,8% (5,4%) 1% (2%) 2% (3%) KRONEHIT 3,2% (2,8%) 5,2% (3,8%) 1% (2%) 2% (2%) Radio Osttirol* 20,7%(25,1%) 23,0%(26,9%) 15%(15%) 16%(13%) Radio Unterland/U1* 12,0%(10,9%) 10,5% (8,6%) 13%(11%) 10% (9%) Antenne Tirol* 5,8% (6,1%) 7,3% (8,6%) 3% (2%) 4% (3%)

*Lokalsender, Wert gilt nur für Verbreitungsgebiet; Radio Osttirol:
Lienz; Radio Unterland / U1: Innsbruck Land, Kufstein, Schwaz; Antenne Tirol: Innsbruck Stadt/L., Kufstein, Schwaz

Vorarlberg
(Montag-Sonntag)
Tagesreichweite Marktanteil
10+ 14-49 10+ 14-49

ORF Radios gesamt 73,8%(77,0%) 73,1%(79,0%) 79%(82%) 76%(79%) Ö3 41,5%(41,1%) 55,0%(54,9%) 35%(33%) 49%(47%) Radio Vorarlberg 36,7%(41,8%) 26,1%(32,2%) 39%(43%) 23%(28%) Antenne Vorarlberg 12,7%(12,9%) 16,7%(17,9%) 10% (9%) 14%(14%) Österreich 1 6,4% (5,3%) 3,7% (2,7%) 3% (3%) 1% (1%) FM4 3,5% (4,3%) 5,0% (6,8%) 2% (2%) 3% (3%) Radio Arabella* 1,7% (1,9%) 2,0% (0,9%) 3% (1%) 4% (0%)

* Lokalsender, Wert gilt nur für Verbreitungsgebiet; Radio Arabella:
Bregenz, Dornbirn

- Die Daten in den Tabellen sind nach der Tagesreichweite 10+ gereiht; alle Zahlen beziehen sich auf das jeweilige Gesamtprogramm, also auf alle Sendetage (Montag bis Sonntag).

  • Berücksichtigt wurden alle Sender, die eine Tagesreichweite 10+ von
  • 1,0% aufweisen.

- Zahlen in Klammer: 2. Halbjahr 2005

Anm.: In jedem Bundesland wurde immer nur das jeweilige ORF-Regionalradio in die Tabelle miteinbezogen (z.B. Radio Tirol in Tirol, Radio Salzburg in Salzburg, etc.). Ausnahme Wien: hier wurden alle in der Bundeshauptstadt ausgewiesenen ORF-Regionalradios berücksichtigt.

Quelle: FESSEL - GfK, Radiotest 2. Halbjahr 2006 und 2. Halbjahr 2005, N = je 12.000 ERW. 10+

Rückfragen & Kontakt:

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Christine Klimaschka
Tel.: 0664/62 78 371
christine.klimaschka@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA0001