euro adhoc: Deutsche Balaton AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Deutsche Balaton AG erzielt im Geschäftsjahr 2006 einen voraussichtlichen Jahresüberschuss (Einzelabschluss nach HGB) in Höhe von rd. 7,8 Mio. Euro (D)

31.01.2007

Die Deutsche Balaton AG mit Sitz in Heidelberg (ISIN DE0005508204) hat in ihrem abgeschlossenen Geschäftsjahr 2006 (1.1.2006-31.12.2006) einen voraussichtlichen Jahresüberschuss (Einzelabschluss nach HGB) in Höhe von rd. 7,8 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 10,3 Mio. Euro) erzielt. Das genannte Ergebnis beruht im Wesentlichen auf der vom Vorstand heute vorgenommenen vorläufigen Bewertung der Beteiligungen und den im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 erzielten Erlösen.

Im Geschäftsjahr 2006 haben Verkäufe von Finanzanlagen mit insgesamt rd. 5,1 Mio. Euro zu dem genannten Ergebnis beigetragen. Die Dividendenerträge in 2006 belaufen sich auf rd. 3,8 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 8,7 Mio. Euro). In dem genannten Jahresergebnis sind außerdem Zuschreibungen auf Beteiligungen im Finanzanlagevermögen in Höhe von rd. 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 6,5 Mio. Euro) enthalten. Unter anderem wurde der Beteiligungsansatz an der Heidelberger Beteiligungsholding AG um rd. 2,1 Mio. Euro (Vorjahr: rd. 1,5 Mio. Euro) ergebniswirksam zugeschrieben. Unter Berücksichtigung von im Geschäftsjahr 2006 erworbenen Aktien erhöht sich der Buchwert der Beteiligung an der Heidelberger Beteiligungsholding damit von rd. 9,8 Mio. Euro auf rd. 13,5 Mio. Euro.

Die genannten Zahlen stehen unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung und Feststellung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat.

Die gesetzlich geforderten Zahlen zum Konzernabschluss 2006 nach IFRS sind noch nicht verfügbar und werden, sobald diese verfügbar sind, gesondert bekannt gegeben.

Heidelberg, den 31. Januar 2007

Deutsche Balaton Aktiengesellschaft

Ende der Mitteilung euro adhoc 31.01.2007 11:36:07
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: Deutsche Balaton AG