"Text mal Ton 07": Literatur und Musik am Wiener Gürtel vom 31. Jänner bis 3. Februar

Wien (SPW-K) - Vom 31. Jänner bis 3. Februar werden die Wiener Gürtellokale wieder zur Schnittstelle zwischen Literatur und Musik:
"Das Musik- und Literaturfestival "Text mal Ton" führt das erfolgreiche Konzept des Gürtel Nightwalk "indoor" weiter und fügt zur musikalischen Ebene noch eine literarische hinzu", betonen die GastgeberInnen, die GemeinderätInnen Nurten Yilmaz, Heinz Vettermann und Dr. Kurt Stürzenbecher. "In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Bands, die einen speziellen Bezug zu Literatur aufweisen."

Im Chelsea regiert beispielsweise König Fußball: Der Historiker und Journalist Bernhard Hachleitner liest aus seinem Buch "Die Legionäre. Österreichische Fußballer in aller Welt", Christian Futscher bringt unveröffentlichte Texte rund ums Leder und die Band Thalia zeigt, warum auch Musik kein Einzelkämpfersport sein sollte.

Im B72 wiederum verweben Armin Baumgartner und Uli Scherer Texte mit Musik, während "Das erste Wiener Heimorgelorchester" seine "Heimorgeln" anwerfen. Im rhiz wird zum "Textstrom Poetryslam" geladen: guten Texte winken Preise! Danach gibt es Hiphop live und aus der Dose: Mieze Medusa & Tenderboy - verstärkt von dj Smi -präsentieren ihre eigenständige Version von Hiphop.

Bei der "wienstation" ist schließlich Hansjörg Zauner mit einer Lesung aus "Jolly"- vor der Verfilmung durch den türkischen Filmemacher Ahmet Aksu in Paris - zu Gast.

Das Programm im Detail:

31.01.2007, 21h, rhiz
Text mal Ton in Kooperation mit Textstrom Poetryslam
Live: Mieze Medusa & Tenderboy
DJs: Mieze Medusa & Tenderboy & DJ Smi

01.02.2007, 21h, Chelsea
Lesung: Bernhard Hachleitner, Christian Futscher
Live: Thalija
DJ: Herr Norbert

02.02.2007, 21h, B72
Lesung: Armin Baumgartner, Improvisation Uli Scherer
Live: Erstes Wiener Heimorgelorchester