Quellan präsentiert bahnbrechendes Interconnect für Mega-Rechenzentren

Santa Clara, Kalifornien, Designcon 2007 (ots/PRNewswire) - - Dünnstes, leichtestes Aktivkabel der Branche erhöht Geschwindigkeit, Reichweite und Luftdurchsatz und revolutioniert Rechenzentren der nächsten Generation

Quellan Incorporated, ein führender Anbieter von Geräuschunterdrückungs-ICs, meldete heute zusammen mit Leoni die Verfügbarkeit des weltweit kleinsten Gauge-Aktivkabels für den Einsatz in modernen Mega-Datenzentren. Die Einbettung der Q:Active-Komponenten von Quellen in beide Enden eines passiven Kabels verstärkt Signale und reduziert Rauschen. Dies ermöglicht eine Reduzierung des Kabeldurchmessers um 70 %, während gleichzeitig die Kabelreichweite bis auf das dreifache der Kapazität herkömmlicher Passivverkabelung gesteigert wird.

"Der Bedarf für erweiterte Verbindungsreichweite, niedrigeres Gewicht, geringere Latenz und erhöhten Luftdurchsatz ist für Rechenzentren der nächsten Generation von äusserster Wichtigkeit", sagte Lloyd Dickman, CTO der System Interconnect Group von Qlogic. "Quellan hat ganz klar unter Beweis gestellt, dass diese Zusammenarbeit am Aktivkabel eine innovative Produktfamilie hervorgebracht hat, die diese immer stärker aufkommende Marktanforderung erfüllt."

Bei Passivkabeln werden die übertragenen Daten gedämpft und verzerrt - ein Problem, das mit höheren Datenübertragungen und kleinerer Gauge-Verkabelung verstärkt wird. Wird die Q:Active-Technologie von Quellan in die Verbindungsstücke integriert, werden diese Abminderungen aufgehoben, so dass die Verkabelung 3 bis 4 Mal so weit laufen kann und nur 1/3 des Durchmessers derzeitiger Verkabelungsoptionen benötigt.

"Unsere Rechenzentrumskunden schreien nach leichteren Verbindungen mit einer grösseren Reichweite und niedrigerem Stromverbrauch, um die Gewichts- und Massenprobleme zu beheben, die mit heutigen Mega-Rechenzentren einhergehen", sagte Henning Hansen, General Manager von Leoni, North America. "Durch die Aktivierung unserer erweiterten Kabeltechnologie mit Q:Active von Quellan können wir dieses Problem lösen und die Branche revolutionieren."

Mega-Datenzentren verwenden derzeit Verbindungsleitungen, die einen Durchmesser von bis zu 12 Fuss und ein Gewicht von bis zu 3 Tonnen haben können. Q:Active reduziert das Gewicht dieser Leitungen auf einen Bruchteil bestehender Implementierungen. Dies führt zu einem dramatisch gesteigerten Luftdurchsatz, einem niedrigeren allgemeinen Stromverbrauch und einer grösseren Dichte im Rechenzentrum.

Quellan wird seine Q:Active-Technologie für sowohl 10-Gigabit-Ethernet, CX4 als auch Double Data Rate Infiniband an Stand 112 der DesignCon Technical Conference in Silicon Valley vorführen.

Informationen zu Quellan

Die adaptiven Noise Cancellation Chips (Rauschunterdrückungs-Chips) von Quellan sind eine Untergruppe des stetig wachsenden Markts für Analog-ICs, der im Jahr 2007 bis auf USD 47 Mrd. ansteigen soll. Quellan bedient die Enterprise-, Telekommunikations-, Rundfunk-, Automobil- und Verbraucherelektronikmärkte mit Geräte mit ultraniedrigem Stromverbrauch, die die Leistung von Rechenzentrumsverbindungen, Wireless-Endgeräte, Laptop-Computer und Spielkonsolen verbessern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.quellan.com oder per E-Mail an pressrelations@quellan.com.

Website: http://www.quellan.com

Kristen Domingo von Quellan, +1-408-625-2200, oder
pressrelations@quellan.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0011