Temelin: WALCH: Völkerrechtsklage JETZT einbringen!

Linz 2007-01-30 (OTS) - Der stellvertretende BZÖ Oberösterreich Bündnisobmann Max Walch fordert angesichts der heutigen Aussagen des tschechischen Botschafters in Österreich Jan Koukal die sofortige Einbringung einer Völkerrechtsklage gegen Tschechien. "Jetzt reicht`s endgültig. Wenn Botschafter Koukal keinen Grund sieht Temelin zu schließen, dann muss Umweltminister Pröll noch heute die Völkerrechtsklage gegen Tschechien einbringen. Koukals Aussage hinter den Ängsten der österreichischen Bevölkerung stecke "mehr Psychologie als Fakten" ist inakzeptabel. Dann sind die 100 Störfälle bis jetzt auch nur Psychologie, Herr Botschafter? Die Ängste der Menschen sind berechtigt und ernst zu nehmen. Temelin ist ein Pannenreaktor der europaweit seinesgleichen sucht und Tschechien spricht von Psychologie. Jetzt muss die Zeit des Winterschlafes vorbei sein, Herr Umweltminister. Setzen sie den Parlamentsbeschluss vom 14. Dezember 2006 um. Bringen Sie jetzt die Völkerrechtsklage gegen Temelin ein, damit diese Bundesregierung wenigstens irgendwo Wort hält, was vor den Wahlen versprochen wurde, denn bei der Sicherheit der Österreicherinnen und Österreicher darf es keine Kompromisse geben", so Walch.

Zwei wesentliche Bedingungen knüpfte das Parlament an die Einbringung einer Völkerrechtsklage gegen Temelin. Beide sind nun erfüllt. Die Aufarbeitung der offenen Sicherheitsmängel gemäß Melker Vertrag - wie die fehlende Qualifikation der Ventile oder die 28,8 m Bühne - sind völlig offen, wie der vorliegende Expertenbericht über die Begehung Temelins vom 26. und 27. September 2006 offiziell bestätigt. Dieser ist über die Homepage des Umweltbundesamtes nunmehr allen zugänglich. Und auch der Kollaudierungsbescheid zu Temelin ist inzwischen übersetzt. "Es ist nun Zeit zum Handeln, Herr Umweltminister Pröll", so Walch abschließend.

Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BZO0003