Adensamer: Wir erwarten nicht die Zukunft, wir gestalten sie!

Senkung der Klassenschülerhöchstzahlen in NÖ

St. Pölten (NÖI) - "Wir in Niederösterreich erwarten nicht die Zukunft, sondern wir gestalten sie. Darum haben wir den Anfang gemacht und die Klassenschülerhöchstzahl gesenkt. Andere fordern, wir setzen um", freut sich VP-Landtagsabgeordnete Erika Adensamer über den Beschluss des NÖ Landtages in seiner Sitzung am Donnerstag.

Ab Herbst 2007 wird nun in den ersten Klassen der Volks- und Hauptschulen sowie in den Polytechnischen Schulen die Klassenschülerhöchstzahl 25 gelten. Kleinere Klassen ermöglichen einen effizienteren Unterricht, davon profitieren Schüler, Lehrer und Eltern, so Adensamer.

"Mehr Zeit für unsere Kinder durch kleinere Klassen", gilt ebenso für den Integrations- und Sonderschulbereich, auch hier werden die Schülerhöchstzahlen gesenkt. Zum Beispiel in den Klassen für schwerstbehinderte Kinder von 8 auf 6 oder in der Sonderschule von 15 auf 12. In den Integrationsklassen der Hauptschule wird die Höchstzahl der Schüler mit sonderpädagogischem Bedarf in einer Integrationsklasse von bisher 7 auf 6 gesenkt. In Integrationsklassen der Volksschule wird bei 5 Kindern mit sonderpädagogischem Bedarf in einer Klasse die Klassenschülerhöchstzahl von bisher 24 auf 22 gesenkt, informiert Adensamer.

VP Niederösterreich
Pressereferent Mag. Gerald Fleischmann

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0004