Schasching präsentiert Austrian Sports Business Awards

Wien (SK) - "Wir wollen den Wert der Partnerschaft zwischen Sport und Wirtschaft auszeichnen", machte SPÖ-Nationalratsabgeordnete und Präsidentin des ASKÖ Wien Beate Schasching bei einer Pressekonferenz am Donnerstag anlässlich der Präsentation der Austrian Sports Business Awards deutlich. Sie steht einer prominenten Jury aus Wirtschaft, Sport, Politik und Medien vor, welche heuer am Ball des Sports - am 23. März im Wiener Rathaus - erstmals Preise für die Synergien zwischen Sponsoren und Breitensportverbänden vergibt. Schasching machte darauf aufmerksam, dass "fast alle unsere Olympiasieger aus einem Verein kommen" und "die Basisarbeit oft sehr unbedankt ist". Daraus leite sich die Bedeutung des Preises ab, der in den Kategorien "Sport Sponsoring", "Sport im Betrieb", und "Sport und Tourismus" vergeben wird. Außerdem gibt es noch Sonder-Awards für Engagement im Jugendbereich und bei den Senioren sowie für die Sportsponserpersönlichkeit des Jahres. ****

Schasching betrachtet Sport als Querschnittsmaterie aus Gesundheit, Bildung und Wirtschaft und sieht insbesondere im Betriebssport positive Effekte zur Fitness in den Unternehmen. Nicht zu vergessen sei natürlich auch der volkswirtschaftliche Stellenwert des Sportes, etwa in der Gesundheitspolitik oder bei der Sozialisierung der Jugend, so Schasching. All dies hänge auch von großzügigen Sponsoren ab, weshalb bei Schasching, Präsidentin des ASKÖ Wien, und ihren Mitstreitern aus allen namhaften Sportverbänden Österreichs die Idee zu den Sports Business Awards gereift sei. Die SPÖ-Nationalratsabgeordnete ist denkbar erfreut, "diesen Preis heuer erstmals vergeben zu können".

Der ASKÖ habe sich unter ihrer Präsidentschaft von einem reinen Fördernehmer hin zu einer Serviceeinrichtung gewandelt, erklärte Schasching. Die Gründung einer eigenen Marketingabteilung sei Ausdruck dessen. Letztere hilft Breitensportverbänden, Sponsoren zu finden, Plakate zu erstellen und Veranstaltungen durchzuführen. "Die Mitteilung der Sponsorenaktivitäten ist ein ebenso wichtiger Auftrag für unsere Sportverbände", stellte Schasching fest, dem sie nun mit den Austrian Sports Business Awards nachkomme. (Schluss) re

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275