Rama Idee!: AUCH UNSER GEHIRN HAT HUNGER!

Wien (OTS) - Die neue Familienmargarine Rama Idee! bringt erstmals die für Gehirn- und Nervenzellen wichtigen, ungesättigten Fettsäuren DHA und ALA streichfähig aufs Brot.

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, nicht nur für die körperliche Entwicklung, sondern auch für die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Denn so wie Muskeln, Knochen und Organe müssen auch Gehirn und Nervensystem jeden Tag mit den richtigen Nährstoffen versorgt werden: Wie Kalzium ein wichtiger Baustein für die Knochen ist, sind bestimmte Fettsäuren entscheidend für die Leistungsfähigkeit des Gehirns.

Bausteine für das Gehirn

Die neue Familienmargarine Rama Idee! enthält die ungesättigten Fettsäuren DHA (Docosahexaensäure) und ALA (Alpha-Linolensäure) sowie B -Vitamine. Diese Nährstoffe sind für den Aufbau und die Funktion unserer Gehirn- und Nervenzellen bedeutend. DHA ist eine mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure, die von Natur aus nur in Muttermilch und fettreichem Seefisch wie z.B. Lachs enthalten ist. Gerade in Österreich ist der Fischkonsum relativ gering und daher die Versorgung mit diesen wichtigen Nährstoffen nicht ausreichend gegeben. "Allgemein ist bekannt, dass Vitamine unsere Abwehrkräfte stärken oder ein Glas Milch Kalzium für unsere Knochen enthält. Aber es ist weniger bekannt, dass auch unser Gehirn Nährstoffe benötigt. Mit Rama Idee! steht nun ein Produkt zur Verfügung, das auf einfache und schmackhafte Weise die Versorgung mit den wichtigen Fettsäuren ermöglicht", erläutert Dr. Nathalie van der Put, Global Nutrition Managerin, Unilever Research Center Vlaardingen/Niederlande.

Frühstück mit Rama Idee!

- Eine Portion (20 Gramm) Rama Idee! - beispielsweise auf einem Frühstücksbrot - deckt 50 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs an der Omega-3-Fettsäure DHA.

- Die neue Halbfettmargarine versorgt den Körper mit weiteren, für die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns lebenswichtigen Fettsäuren und B -Vitaminen.

- Durch Rama Idee! wird der Kommunikationstransfer zwischen den Nerven- und Gehirnzellen unterstützt.

- Ideal für Kinder und die ganze Familie.

- Trägt zur ausgewogenen Ernährung von Kindern bei und bietet eine gute Versorgung für ihre täglichen Entdeckungsreisen.

- Rama Idee! unterstützt einen guten Start in den Tag.

Vielen Österreichern ist die Bedeutung des Frühstücks nicht bewusst

Ein Viertel der Österreicher unterschätzen die Bedeutung des Frühstücks. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, denn ohne die richtige Ernährung am Morgen leidet die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit während des gesamten Tages. Mit der richtigen Ernährung fällt uns vieles leichter. Wir sind für den Kindergarten, die Schule oder den Arbeitsplatz gut gerüstet. Trotzdem verzichtet knapp ein Viertel (23%) der Österreicherinnen und Österreicher darauf, sich morgens mit der notwendigen Energie zu versorgen. Dies ergab eine im Auftrag von Unilever Austria durchgeführte, repräsentative Studie* von INFO Research. Eine klare Mehrheit (96%) derer, die täglich frühstücken, tun dies bevorzugt zu Hause, dafür nehmen sich nahezu zwei Drittel (63%) an einem

Wochentag weniger als 20 Minuten Zeit. Den Morgen versüßen sich zwei von drei der Befragten (69%) mit Marmeladebrot oder Kipferl. Aus der Studie geht hervor, dass speziell Frauen morgendliche Naschkatzen sind. Zu Cerealien wie z.B. Müsli und Cornflakes greift ein Drittel der Österreicher (35%).

Rama Idee! ist in einem wieder verschließbaren 500g Becher zum empfohlenen Verkaufspreis von EUR 1,69 im Kühlregal des Lebensmittelhandels erhältlich.

Weitere Informationen zu Rama Idee! finden sie unter www.rama.at

Rama

Seit 1957 ist Rama am österreichischen Markt um die Entwicklung von hochwertigen Produkten für eine ausgewogene Ernährung bemüht. Die Marke bietet innovative Produkte aus hochwertigen Pflanzenölen und ist mit einer gestützte Bekanntheit von 98%** sowie einem Marktanteil von 51%*** die führende österreichische Margarinemarke.

* Österreichweite, repräsentative Studie durchgeführt von Info Research im Dezember 2006 unter 500 ÖsterreicherInnen.

** Millward Brown, 2006, repräsentative Studie unter 500 ÖsterreicherInnen.

*** AC Nielsen, 2006, Margarinen, Marktanteil Menge

Dr. Hanna Brugger-Dengg
Hochegger|Com
Goldeggasse 7 /II/13, 1040 Wien