Caritas und Diakonie über Platter-Aussagen zu Asylrecht enttäuscht

Neuer Innenminister soll Wahrnehmungsbericht lesen und ernst nehmen

Wien (OTS) - Als enttäuschend bezeichnen Caritasdirektor Michael Landau und Diakonie-Direktor Michael Chalupka die jüngsten Aussagen von Innenminister Günther Platter zum Asyl- und Fremdenrecht. "Der im Dezember von mehreren NGOs vorgestellte Wahrnehmungsbericht enthält eine Reihe von Kritikpunkten am bestehenden Fremden- und Asylrecht", so Michael Landau. "Platter sollte diesen Bericht lesen und die darin enthaltenen Punkte ernst nehmen."

Dort wurden die unmenschlichen Härten für Asylsuchende durch die neue Schubhaftpraxis massiv kritisiert. Die Qualität der erstinstanzlichen Bescheide sei erschreckend schlecht. Und besonders Schutzbedürftige, wie Traumatisierte und Minderjährige, erhielten nicht den Schutz, den sie brauchen würden. "Wir sind überzeugt, dass sich Minister Platter eigenständig ein Bild machen möchte und laden ihn herzlich dazu ein, unsere Einrichtungen zu besuchen und Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu führen", so Diakonie-Direktor Chalupka.

Mag.a Doris Becker
Pressesprecherin Caritas der Erzdiözese Wien
Tel.: (++43-1) 87812 - 221 od. 0664/8482618
dbecker@caritas-wien.at