Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband Wien (SWV): Graft folgt Strobl als WK Wien-Vize

Strobl seit letzter Woche neuer WKO-Vize-Präsident

Wien (OTS) - KR Ernst Graft, Vorsitzender der Sparte Gewerbe und Handwerk im SWV Wien, wurde zum Vize-Präsidenten der Wirtschaftskammer (WK) Wien bestellt. Graft folgt in dieser Funktion LAbg. Fritz Strobl nach, der - aufgrund seiner neuen Verantwortung als Vize-Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) - sein Amt als Wiener Vize-Präsident zurücklegte. "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe", so Graft und weiter "ich werde mich in meiner Arbeit auf die Vertretung ALLER Selbstständigen konzentrieren. Wobei mir besonders wichtig ist, dass es zu weiteren unterstützenden Maßnahmen für alle Kleinst- und Kleinbetriebe und Einpersonenunternehmen durch die WK Wien kommt".

Seitens des erweiterten Präsidiums im SWV Wien wurde Graft einstimmig zum Nachfolger Strobls in der WK Wien bestellt. Der SWV Wien erzielte bei den Wirtschaftskammerwahlen 2005 mit 30,1% das beste Ergebnis in seiner Geschichte. "Ich werde mit dem Vertrauen der SWV-WählerInnen, aber auch aller anderen Selbstständigen sehr verantwortungsbewusst umgehen und den erfolgreich begonnenen Weg des Wiener SWV Präsidenten Strobl unterstützen", betonte Graft.

LAbg. Fritz Strobl bleibt Präsident des SWV Wien und wird neuer Fraktionsvorsitzender des SWV in der WK Wien.

Lebenslauf KR Ernst Graft:

KR Ernst Graft, geboren am 9. September 1943 in Wien, begann seine berufliche Laufbahn als Schriftsetzer und ist seit 1963 selbstständiger Stempelerzeuger in Wien. Seit 1990 ist Graft Wiener Innungsmeister-Stv. der Gürtler, Graveure, Metalldrucker, Gießer und Flexographen. 1993 wurde er Obmann der Sektion (heute Sparte) Gewerbe und Handwerk im SWV Wien, noch im gleichen Jahr wurde er Delegierter zum Wirtschaftsparlament der WK Wien. Seit 2000 ist er Delegierter im Wirtschaftsparlament der WKO. Ernst Graft ist verheiratet und Vater zweier Söhne.

Mag. Marion Enzi
Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband
Mariahilfer Straße 32/1, 1070 Wien
Tel.: +43(1)5224766-12, Fax: +43(1)5262352