Immer wieder Loisium: die Highlights des Jahres 2007

Wieder offen: ab 1. Februar!

Langenlois (OTS) - "Die Strategie des heurigen Jahres zielt
speziell darauf ab, das Loisium verstärkt als Wein- und Kulturzentrum, also als vitalen Ort der Begegnung zu positionieren. Neben Musikdarbietungen, Seminaren, Ausstellungen und einem häufig wechselndem Angebot in der Vinothek bietet das Loisium auch jenen, die bereits einmal die Weinattraktion besucht haben, immer wieder Neues" beschreibt die Geschäftsführerin des Loisiums Dr. Brigitte Schlögl das Konzept für 2007. Das Seminarangebot reicht von Weinwissen für Frauen, über Trainings für Blindverkostungen bis zum Seminar rund um den Sekt und bietet Neueinsteigern und Kennern Interessantes rund um den Wein. "Selbstverständlich haben wir die "Klassiker" wie "die lange Nacht des Loisiums" und die "Christmas Party" auch heuer wieder im Programm", so Schlögl. Highlight des Sommers ist das "Wein.Garten.Fest" am 11.8. ab 11 Uhr. Dieser Tag steht ganz im Zeichen von Kunst, Klang und Kulinarik. (Termine des Jahresprogramms finden Sie im Anhang)

Höhepunkt des Loisium-Jahres 2007: zweite "Loisiarte" ab 22. März

Vier Tage hochkarätige Musiker und ausgewählte Schauspieler zwischen altem Kellergewölbe und modernem Besucherzentrum - das ist die "Loisiarte" in Langenlois. Der künstlerische Leiter Christian Altenburger hat erneut vier Programme zu den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft zusammengestellt. Die Werke eines ausgewählten Komponisten werden wie im Vorjahr besonders herausgestrichen: diesmal Kompositionen von Krzysztof Penderecki.

Krzysztof Penderecki gehört zu den bedeutendsten Komponisten unserer Zeit. Seine Werke werden auf der ganzen Welt von namhaften Interpreten aufgeführt. Dem Genre Kammermusik widmet sich Penderecki mit besonderer Liebe.

Klangvolle Namen haben sich angesagt: der Arnold Schönberg-Chor, Viola-Solist Lars Anders Tomter und Pianist Markus Schirmer. Lesen werden Dorothee Hartinger, Nicole Heesters, Joachim Bißmeier und August Schmölzer.

Genaues Programm und Kartenpreise unter www.loisiarte.at

Kartenbestellungen unter info@loisium.at oder +43/2734/322 40-0

Für Gäste der "Loisiarte" hat das wine & spa resort Loisium Hotel spezielle Packages geschnürt: Angebote und Buchung unter +43/2734/771 00-0 bzw. unter www.loisiumhotel.at (buchen).

Das Loisium-Jahr 2007

Februar Freitag, 16. Februar Elvis im Loisium, Rock´n Roll Party Samstag, 17. Februar Quintett der Sinne (Open Sense) Samstag, 24. Februar Wein 1 x 1 für Frauen (Tolloy) Sonntag, 25. Februar Basis der Weindegustation (Bruckner) März Samstag, 3. März Weinschnuppertag (Weinakademie) Sonntag, 4. März Der Grüne Veltliner (Bruckner) Freitag, 16. März Sekterlebnis Loisium (Weinakademie) Sonntag, 18. März Ausstellungseröffnung - Galerie Kroart 22. bis 25. März Loisiarte - Festival für Musik und Literatur April Samstag, 14. April Blindverkostung (Tolloy) Samstag, 14. April "Wein hören", Wein und Jazz in Kombination Samstag, 21. April Es kommt auf´s Glas an (Open Sense) Freitag, 27. bis 29. April Weintutorium (Weinakademie) Mai Samstag, 5. Mai Quintett der Sinne (Open Sense) Sonntag, 13. Mai Basis der Weindegustation (Bruckner) 28. April bis 4. Mai Kostbares Kamptal - Verkostungstage Juni Samstag, 9. Juni Weinschnuppertag (Weinakademie) Freitag, 15. bis 17. Juni Weintutorium (Weinakademie) Juli Samstag, 7. Juli Wein 1 x 1 für Frauen (Tolloy) Samstag, 7. Juli Die lange Nacht im Loisium August Sonntag, 5. August Basis der Weindegustation (Bruckner) Samstag, 11. August Wein.Garten.Fest und Ausstellungseröffnung Galerie Kroart September Sonntag, 9. September Der perfekte Weingenuss (Bruckner) 1/2 Tag Samstag, 15. September Quintett der Sinne (Open Sense) Montag, 17. September Fabula, eine Erzählkunstgala im Loisium mit Folke Tegetthoff Ausstellungseröffnung - Galerie Kroart Samstag, 29.September Weinschnuppertag (Weinakademie) Oktober Samstag, 13. Oktober Blindverkostung (Tolloy) Samstag, 20. Oktober Wer mit Wem (Open Sense) Freitag, 26. Oktober Das LOISIUM Weinkolleg (Bruckner) - 1Tag November Sonntag, 4. November Basis der Weindegustation (Bruckner) Samstag, 10. November Es kommt aufs Glas an (Open Sense) Freitag, 16. bis 18. November Weintutorium (Weinakademie) Freitag, 23. November Sekterlebnis Loisium (Weinakademie) Dezember Samstag, 1. Dezember Christmas Party

ThinkTank! PR & Consulting
Mag. Gabriele Knoll