Schuhmania - "Der Schuh-Tick der Österreicher"

Wiener Neudorf (OTS) - Eine aktuelle Studie des österreichischen Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com nahm den "Schuh-Tick" der Alpenrepublik ins Visier. 501 web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahre wurden zu ihrem Kaufverhalten befragt. Besonderes Augenmerk galt dabei der Geschlechterfrage. Überspitzt formuliert: Neigt frau wirklich verstärkt dazu, Ihr Geld in "Blahniksche" Wertpapiere anzulegen, während man lieber mit alten Tretern auf den sportlichen Untersatz spart, oder alles nur Klischee?

Durchschnittlich werden in Österreich pro Jahr 4,6 Paar Schuhe gekauft, wobei eine differenzierte Betrachtung nach Geschlechterverhältnissen deutlich macht - frau dürfte einen tendenziell stärkeren Hang in Richtung Sammelverhalten haben: Wurde vom starken Geschlecht ein Kauf von im Schnitt 3,4 Paar Schuhen im Jahr angegeben, nannte frau mehr als eineinhalb Mal so viel (nämlich 5,8 Paar Schuhe pro Jahre). Noch wesentlich interessanter gestaltet sich der Blick in den Schuhschrank. Knapp jeder dritte Mann besitzt weniger als fünf Paar Schuhe (28,6%), jeder Zweite (51,6%) bringt es gerade auf fünf bis zehn Paar. Demgegenüber hat jede dritte Frau (37,2%) fünf bis zehn, jede Fünfte (21,7%) sogar zwischen elf und fünfzehn Paar Schuhe zuhause, die zumindest fallweise getragen werden. 7,9% der weiblichen Befragten horten mehr als dreißig Paar in ihrem Schrank.

Weiters wurden ausschlaggebende Kriterien für den Schuhkauf abgefragt. Ganz oben stehen Aspekte wie Passform und Tragekomfort (80,4%), Bequemlichkeit (74,7%) sowie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (64,3%). Mit etwas Abstand sind etwa der Hälfte der Befragten Design (52,5%), Verarbeitungsqualität (44,7%) und Farbe (44,5%) beim Kauf des geeigneten Beinkleides sehr wichtig, wobei sich zeigt, dass vom weiblichen Geschlecht Design und Farbe, von Männern spezielle Funktionen wie beispielsweise eine atmungsaktive Sohle verstärkt wertgeschätzt werden. Überraschenderweise spielen Marke bzw. Designername eine vergleichsweise untergeordnete Rolle - zumindest in der rationalen Befragungssituation, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Knapp jeder dritte Respondent orientiert sich beim Kauf des Fußwerkes primär am Preis.

Wer kennt nicht das schlechte Gewissen, das sich prompt nach so manchem Schuhkauf einschleicht, weil die Schuhe eigentlich zu teuer waren, obwohl die Stilettos im Shop doch noch so ein schlankes Bein gemacht haben oder die Boots hitverdächtig trendig aussahen und dafür ja gar nicht "soooo" teuer waren? Dreißig Prozent der Österreicher hatten schon manchmal bis öfters Bekanntschaft mit dieser Post-Kauferfahrung, ein weiteres Drittel zumindest das eine oder andere Mal. Entsprechend den bisherigen Ergebnissen tendiert frau auch diesmal vergleichsweise öfter zu einem unüberlegten bzw. spontanen Schuhkauf, zumindest was den Preis betrifft.

Des Weiteren geben rund zwei Drittel (67,1%) der weiblichen Befragten aus dem Marketagent.com Online Access Panel an, zumindest ein Paar Schuhe zu besitzen, dass sie niemals oder nur einmal getragen haben. Im Gegensatz dazu kaufen sich "lediglich" rund 30% der Männer Schuhe, die dann nutzlos im Kasten landen.

Wie empfinden Männer und Frauen unterschiedliche Preisniveaus? Die Ergebnisse bezüglich der Preissensitivität lassen jedenfalls auf geschlechtsspezifische Unterschiede schließen - und hier dreht sich überraschender Weise erstmals das Bild: Frauen erreichen ihre Schmerzgrenze hinsichtlich der Preisexklusivität von Schuhen bei geringeren Beträgen als Männer, zumindest im statistischen Schnitt. Die akzeptable Preishöchstgrenze für Schuhe des täglichen Gebrauchs liegt bei den männlichen Befragten bei durchschnittlich 75Euro, während die weiblichen Respondenten nur einen Höchstpreis von 61Euro als gerade noch vertretbar anerkennen. Diese Ergebnisse gelten sowohl für Schuhe des täglichen Gebrauchs als auch für Beinkleider für spezielle Anlässe (Männer 86Euro, Frauen 69Euro), wobei insgesamt die Preissensitivität bei Schuhen für spezielle Anlässe etwas geringer ist. Ob zukünftig Manolo Blahnik und Christian Louboutin auch für Männer designen werden bleibt aber nach wie vor fraglich, so Thomas Schwabl.

Studiensteckbrief:

• Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
  • Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
  • Befragungszeitraum: Herbst 2006
  • Respondenten: Mitglieder das Marketagent.com Online Panels
  • Panel-Größe: > 135.000 Panelisten, plus 95 pro Tag
  • Sample-Größe: n = 501 Netto-Intervies
  • Grundgesamtheit: das web-aktive Österreich
  • Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
  • Kontakt: t.schwabl@marketagen.com

Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 - 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!

Anhänge zu dieser Meldung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie beim Aufruf der Meldung im Volltext auf http://www.ots.at

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
t.schwabl@marketagent.com