euro adhoc: Bank Sarasin + Cie AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Fokus der Bank Sarasin auf Kerngeschäft und Wachstumsstrategie: Bank Sarasin verkauft Teile des Brokeragegeschäfts an die NZB Neue Zürcher Bank und beteiligt sich zu 20% an der NZB Holding (D)

22.01.2007

Basel/Zürich, 22. Januar 2007

Die Bank Sarasin & Cie AG fokussiert weiter auf ihr Kerngeschäft als Privatbank. Folglich werden per 15. Februar 2007 Teile der Brokerage-Aktivitäten an die NZB Neue Zürcher Bank verkauft. Gleichzeitig erwirbt die Bank Sarasin einen Anteil von 20% und eine Option für weitere 20% am bestehenden Aktienkapital der in Zürich domizilierten NZB Holding. Über den Transaktionspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Beide Finanzdienstleister verstärken mit dem Abkommen die Fokussierung auf ihre jeweiligen Kerngeschäfte. Für beide Partner resultieren Effizienzsteigerungen durch die Nutzung von Synergien im Research und im Trading.

Der Verkauf des Brokeragegeschäfts Schweiz (d. h. des Sell-Side-Research und Salesgeschäfts mit institutionellen Anlegern) hat bei der Bank Sarasin einen Abbau von rund 20 Stellen zur Folge. Einen Teil dieser Mitarbeitenden wird die NZB Neue Zürcher Bank übernehmen. Der restliche Stellenabbau erfolgt sozialverträglich.

NZB Neue Zürcher Bank
Martin Eberhard, CEO