IKG begrüßt die Verurteilung des EU-Abgeordneten Gollnisch zu drei Monaten Haft auf Bewährung

IKG verurteilt FPÖ-Teilnahme an EU-Fraktion, in FPÖ - "Mischung aus Wehrsportrabauken und Reaktionären"

Wien (OTS) - Die Israelitische Kultusgemeinde weist daher
neuerlich auf die Verpflichtung der Religionsgemeinschaften, sich zu Fragen des Antisemitismus, des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit zu äußern, hin.
Die demokratische Legitimierung der rechtsextremen Abgeordneten im europäischen Parlament, darunter des jetzt verurteilten EU-Abgeordneten Gollnisch, erfolgte weitgehend unter Verwendung minderheitenfeindlicher Demagogie und Aufrufen zur Diskriminierung und kann kein Freibrief sein. Erinnerungen an die "demokratische" Legitimierung der NSDAP im deutschen Reichstag drängen sich auf.

Die Teilnahme Abgeordneter einer auch im österreichischen Parlament vertretenen Partei an einer solchen Gruppierung, deren Vertreter holocaust-relativierende Äußerungen nicht scheuen und zur Diskriminierung von Roma und Sinti auffordern, ist jedoch nicht verwunderlich. Befindet sich doch, wie sich erneut zeigt, unter deren Vertretern im österreichischen Parlament eine Mischung aus Wehrsportrabauken aus dem Umfeld des verstorbenen NDP-Führers Dr. Burger und vorkonziliaren Reaktionären.

Israelitische Kultusgemeinde
Tel.: (01) 53 104-105

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | IKG0001