Wiener Städtische Versicherung AG

Vienna Insurance Group: Tipps zur Sturmschadenprävention

Wien (OTS) - Nach den meteorologischen Vorhersagen ist in der kommenden Nacht und morgen mit schweren Stürmen vor allem in Nord-und Ostösterreich zu rechnen. Wetterexperten prognostizieren Windstärken um 140 km/h und mehr. Die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group empfiehlt folgende Sicherheitsmaßnahmen, um Sturmschäden zu vermeiden:

• Bringen Sie lose Gegenstände auf Fenster, Balkon oder Terrasse (Blumenstöcke, Gießkannen, Gefäße etc) unbedingt in das Wohnungsinnere. Sofern das nicht möglich ist, sorgen Sie für eine entsprechende Verankerung.
  • Bei Herannahen des Sturmes schließen Sie alle Fenster und Türen, auch in der Anfangsphase des Sturmes ist mit heftigen Böen zu rechnen.
  • Verlassen Sie nach Möglichkeit nicht Ihre Wohnung, da Sie durch herabfallende Gegenstände gefährdet sind.
  • Meiden Sie Park- und Waldgebiete, da Bäume besonders sturmanfällig sind.
  • Halten Sie sich von Gerüsten und Hochspannungsleitungen fern.
  • Falls Sie mit dem Kfz unterwegs sein müssen, fahren Sie langsam. Besonders sturmanfällige Straßenstellen sind Tunneleinfahrten, Anfang und Ende von Lärmschutzwänden und Brücken.

Was ist versichert?

Sturmschäden sind in der Eigenheimversicherung der Wiener Städtischen gedeckt, sofern die Sparte Sturm mitversichert ist. Damit sind Schäden am Gebäude wie zB abgedeckte Dächer, zerschlagene Fenster oder zerstörte Schornsteine versichert. Automatischer Versicherungsschutz besteht in der Haushaltsversicherung, sofern der Wohnungsinhalt etwa durch ein beschädigtes Dach oder ein zerstörtes Fenster in Mitleidenschaft gezogen wird.

Fallen durch den Sturm Dachziegel, Äste oder andere Gegenstände auf ein Auto, so wird der Schaden meist nur im Rahmen einer Voll-oder Teilkaskoversicherung übernommen. Der Hausbesitzer kann in der Regel für herabfallende Dachziegel, die aufgrund eines außergewöhnlichen Sturms ein Fahrzeug beschädigen, nicht haftbar gemacht werden, da höhere Gewalt vorliegt.

Unter der österreichweiten Schadenhotline 050 350 355 werden rund um die Uhr Schadensmeldungen entgegengenommen. Auch via Internet (www.wienerstaedtische.at) können die Schäden gemeldet werden. Auf der Startseite findet sich ein Banner, der auf Informationen zur Sturmschadenprävention führt, auch von hier können Schäden online gemeldet werden. Selbstverständlich stehen auch die BetreuerInnen in den einzelnen Bundesländern als direkte AnsprechpartnerInnen vor Ort zur Verfügung.

Die MitarbeiterInnen der Wiener Städtischen nehmen nicht nur Schadenmeldungen entgegen, sondern helfen auch mit Tipps zur Schadenminderung oder bei der Vermittlung von Handwerkern oder Sachverständigen.

WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG
Vienna Insurance Group
Mag. Barbara Hagen-Grötschnig
Schottenring 30, 1010 Wien