FORMAT-Interview: Karl Schwarzenberg über Kernkraft

FORMAT-Vorausmeldung 02/07

"Aber im Regierungsprogramm ist kein Ausbau der Kernenergie vorgesehen"

In einem Interview für die morgen, Freitag, erscheinende Ausgabe des Nachrichtenmagazins FORMAT nimmt der neue tschechische Außenminister Karl Schwarzenberg auch zum Verhältnis zwischen Österreich und der tschechischen Republik Stellung, insbesondere auch zu der von neuen österreichischen Regierung verlangten "Nulllösung" für das AKW Temelin:

"Die österreichische Öffentlichkeit hat kaum zur Kenntnis genommen, dass im Regierungsprogramm k e i n Ausbau der Kernkraftwerke vorgesehen ist und auch die Endlagerstätten nur mit Zustimmung der betroffenen Gemeinden errichtet werden dürfen. Ansonsten werden wohl Österreich und die Tschechische Republik diesbezüglich immer eine andere Ansicht haben. Österreich wünscht sich die Nullversion, aber die Tschechische Republik kann auf Temelin nicht verzichten. Wir können nur versuchen, den Dialog weiterzuführen und ihn von der heute wieder aufgeregten Stimmung in einen sachlichen Dialog zu verwandeln, wozu wir wirklich gerne bereit sind."

FORMAT, Politik, Peter Pelinka
Tel.: 217 55-0 DW 4100

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0005