>AutoZum 2007< in Salzburg: Die Trends und Neuheiten im Scheinwerferlicht

Klare heimische Nummer Eins und bedeutendste österreichische Branchenplattform +++ Kompetenz in 14 Messehallen +++ mehr als 100 neue Aussteller +++ vielfältiges Rahmenprogramm +++

Salzburg (OTS) - Noch bis Samstag, den 20. Jänner 2007, sind die Tore des Messezentrums Salzburg zur 24. >AutoZum<, der internationalen Fachmesse für Autowerkstatt- und Tankstellenausstattung, Kfz-Ersatzteile und -Zubehör, chemische Erzeugnisse und Umwelttechnik geöffnet. Und es ist die größte >AutoZum<, die es seit dem Bestehen dieser Messe, seit 1974, gegeben hat - mit 14 Hallen sind zwei mehr belegt als 2005. Insgesamt 305 Aussteller sind vertreten, davon mehr als 100, die vor zwei Jahren noch nicht mit dabei waren. "Wir freuen uns sehr über das große Ausstellerinteresse und sehen darin auch einen Beweis für den hervorragenden Stellenwert, den die >AutoZum< als nationale und interregionale Branchenplattform hat. Hier in Salzburg werden die Weichen für die nächsten zwei Jahre gestellt", stellt Direktor Johann Jungreithmair, CEO von Organisator Reed Exhibitions Messe Salzburg, dazu fest.

Innovationen im Scheinwerferlicht

In 14 Messehallen präsentiert die Branche ihre Kompetenz - und zwar mit dem richtigen Branchenmix und optimal auf die Bedürfnisse der Branche abgestimmt. "Trotz der Größe ermöglicht die Dimension der >AutoZum< einen repräsentativen Branchenüberblick an einem Messetag", betont Christian Fischer, themenverantwortlicher Bereichsleiter Messen bei Reed Exhibitions. Und: "Die Fachbesucher kommen nicht nur, um neue Produkte und Lieferanten zu suchen oder um sich einen Angebotsüberblick zu verschaffen. Im Vordergrund des Messebesuchs stehen auch der Erfahrungsaustausch sowie die Pflege persönlicher Kontakte mit den direkten Vertriebspartnern und Branchenkollegen", unterstreicht Messeleiter Ing. Andreas Wetzer.

Topaktuelle Branchenthemen

Zu den Neuheiten und Trends sorgt ein umfangreiches begleitendes Fachprogramm für den Mehrwert des Messebesuchs. So stehen während der Messetage mehr als zwanzig Veranstaltungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen, zu topaktuellen Branchenthemen am Programm. Der Themenbogen reicht von "Absatz- und Lagerfinanzierung im Autohaus" und "Kfz-Versicherung im Autohandel", "neuen Perspektiven im Glasschadenmanagement", "Tankstelle der Zukunft" und "Gebrauchtwagenmanagement" bis hin zu "EBV und §57a", "Schadensabwicklung mit Versicherungen" sowie "Effiziente Elektronik-und Komponenten-Diagnose". Weiters stellt Univ.-Prof. DI Dr. Bernhard Geringer vom Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau der Technischen Universität die Ergebnisse einer von der Kfz-Branche in Auftrag gegebenen Studie über den "Kraftfahrzeugzustand in Österreich" vor.

Schließlich findet als eines der traditionellen Highlights der >AutoZum< der Österreichische Reifentag statt (Freitag, 19. Jänner 2007) - bereits zum achten Mal. Dabei stehen unter anderem die Themen "Reifenindustrie und Reifenfachhandel - Partner im Spannungsfeld des Marktes" (Zusammenfassung der Ergebnisse der Industriegespräche) sowie "Der österreichische Reifenmarkt 2006" (Präsentation der Marktdaten) im Mittelpunkt.

Mit diesen Programmpunkten bringt die >AutoZum< zusätzlichen Nutzen für die Fachbesucher: "Speziell bei kleineren Unternehmen ist innovatives Handeln gefragt, da nur rasche Informationsbeschaffung, Netzwerkbildung, absolute Professionalität und erstklassiges Know-how die Profilierung gegenüber dem Mitbewerb ermöglichen. Das gilt für alle Sparten auf der >AutoZum< - hier können sie sich auf die Zukunft vorbereiten", erläutert Messeleiter Andreas Wetzer. Und: "Hier funktioniert das perfekte Zusammenspiel von Präsentation und Kommunikation, die Pflege bestehender Kundenbeziehungen sowie die Anbahnung neuer Geschäftskontakte - all das zusammen macht die >AutoZum< auch 2007 zur bedeutendsten österreichischen Branchen-Fachmesse", fasst Direktor Johann Jungreithmair zusammen. (+++)

Reed Exhibitions Messe Salzburg/Presse & PR:
Leitung: Mag. Paul Hammerl, Tel. +43 (0) 662 4477 143
E-Mail: paul.hammerl@reedexpo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | RES0001